SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Datei auf Netzlaufwerk kopieren - automatisiert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Dr Evil erstellt 9 Nov. 2010 19:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forencommunity!

ihr müsst wissen, ihr seid quasi meine letzte Chance.

Ich habe eine Datei auf unserem Sharepoint liegen und möchte, dass diese jede Nacht automatisch (per Job?) auf ein Netzlaufwerk kopiert wird.

Ich habe viel probiert und gegoogled, ich weiß einfach nicht, wie ich das schaffen soll. Habe es zB mit einem VBScript probiert (gescheitert!), oder auch über die wget.exe (Zugriff verweigert, obwohl ich Zugriff auf die Datei habe. Kopier ich bspw den Pfad zur Datei ins Ausführen Fenster, erscheint Dialog zum Öffnen/Speichern der Datei)

Klingt einfach, ist es aber für mich nicht. Ich kenn mich einfach zu wenig damit aus und finde keinen Weg.

Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar, ich brauche es unbedingt. :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Nov. 2010 21:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sowas ähnliches, nur in die andere Richtung hatten wir hier (http://sharepointcommunity.de/forums/t/8153.aspx) schonmal.

Versuch mal die Bibliothek als Netzlaufwerk einzubinden und dann drauf zuzugreifen. Ansonsten PowerShell oder programmieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2010 08:23

Außerdem natürlich die Gegenfrage: warum willst Du das tun? Kann der Prozeß, wegen dem Du das machen möchtest, die Datei nicht selbst aus SharePoint abholen? z.B. indem man die Bibliothek als Netzlaufwerk zur Verfügung stellt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Dr Evil Als Antwort am 10 Nov. 2010 23:04

Ja, der Prozess kann gerne die Datei auch selbst abholen. Nur hab ich da auch keine Ahnung, wie ich das bewerkstellige...VBS hieß es könne das, bin gescheitert.TextFile ginge, aber XLS stell ich mich wohl zu dumm an =/

An die Powersheller: Powershell wird erst ab win7 automatisch mitgeliefert oder? Arbeite an einem XP-Rechner. Ist Powershell denn dafür das möglichst einfache? Ich installiere es eingentlich ungern auf dem Server nach.

Aber auf jeden Fall schon mal danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2010 08:25

Wenn es mit einem Textfile geht, dann sollte es mit Exceldateien doch auch gehen? Wie gesagt: Bibliothek als Netzlaufwerk einbinden, dann geht es ziemlich einfach.

PowerShell kannst Du gefahrlos auf dem Server installieren. Das wird eh immer mehr zu DEM Tool schlechthin, allerdings muß man sich damit natürlcih einigermaßen auskennen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Dr Evil Als Antwort am 11 Nov. 2010 18:31

Hi!

habe mir heute mal Zeit genommen, und mich ein wenig mit Powershell auseinander gesetzt. Ich muss sagen: find ich ja nur noch super!!

Werde den Filedownload auf jeden Fall auch über Powershell bewerkstelligen, ist ein simpler Zweizeiler :-)

Dann frag ich aber mal ganz dreist nach meinem zweiten Problem mit Sharepoint:

Habe eine Access Datenbank, deren Tabellen Verknüpfungen zu Textdateien sind (in den Textdateien stehen Ergebniszeilen von nachts abgerufen SQL Selects...). Nun soll ich diese Datenbank in Sharepoint einbinden. Habe ich denn da überhaupt eine Chance? Wegen den Verknüpfungen mein ich jetzt. (Wäre die Lösung wieder als Netzlaufwerk einbinden? Geht das auch anders?)

Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherige schnelle und sehr große Hilfe! Super!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2010 08:19

Du kannst die Dateien natürlich genauso, z.B. mit Powershell nach SharePoint hochladen. Ob die Tabellenverknüpfungen dann noch funktionieren, weiß ich nicht.

Der bessere Weg wäre vermutlich die SQL-Tabellen direkt per BDC in SharePoint einzubinden, ohne den Umweg.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Hans Paulini Als Antwort am 10 Nov. 2010 10:55

Ich würde ein Powershell Script schreiben und das als Job laufen lassen, damit kannst du alles machen was du brauchst.