SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart installieren/transportieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
chris sch erstellt 12 Mai 2011 16:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Fachleute,  :-)

ich bin absoluter Neuling in Sachen Sharepoint und wurde beauftragt, ein wenig "Grundlagenforschung" zu betreiben.

Ich habe ein Entwicklungssystem mit SharePoint Foundation auf dem ich WebParts entwickle. Diese sollen dann auf ein Produktivsystem mit SharePoint Server transportiert werden.

Wie stell ich das nun am besten an?
Ich bin schon auf den Post http://sharepointcommunity.de/forums/t/8390.aspx gestoßen, der eigentlich genau mein Problem beschreibt, dieser wurde aber leider nicht weiter bearbeitet.

Mein erster Versuch war, wie im obigen Post, einfach die .webpart Datei zu importieren. Es kam der gleiche Fehler. Ich hab auch versucht, die .dll des entwickelten Test-WebParts in das bin-Verzeichnis zu legen mit dieser Änderung in der web.config:

<SafeControl Assembly="WebPartTestFZR, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" Namespace="WebPartTestFZR.VisualWebPart1" TypeName="*" Safe="True" AllowRemoteDesigner="True"/>

Das hat aber leider auch nicht gefruchtet -.-

Nach längerer Suche im Internet bin ich leider noch zu keiner Lösung gekommen. Deswegen jetzt auch der Post hier im Forum. Falls ich einen anderen Thread übersehen habe, in welchem mein Problem bereits behandelt wird, tut es mir leid.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, weil ich hab das Gefühl, dass ich grundlegend falsch an die Sache rangehe.

Viele Grüße
Christoph

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2011 17:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du mit Visual Studio 2010 entwickelst und dort eine SharePoint-Projektvorlage verwendest, erledigt VS im Grunde alles notwendige. Du erhältst dann eine SharePoint Solution (*.wsp), die auf das Zeilsystem gebracht wird. Je nachdem, ob es sich um eine Farm- oder um eine sandboxed-Solution handelt, wird sie dort bereitgestellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
chris sch Als Antwort am 12 Mai 2011 17:16

Hi Andi,

danke schonmal für die Antwort.

Also ich hab das WebPart im VS2010 entwickelt und über die "Bereitstellen" Funktion im VS2010 auch schon auf den lokalen SharePoint-Server gebracht und auch getestet.

Es geht jetzt darum, wie ich das WebPart von meinem lokalen Rechner auf einen anderen (produktiven) Rechner transportiere, auf dem kein VS2010 installiert ist.

Ich glaub ich hab den Sachverhalt auch ein bischen schlecht beschrieben, sry.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2011 17:24

Schon klar. Im bin-Ordner des Projekts findest Du die wsp-Datei, die auf den Zielserver muß. Wie genau, hängt davon ab, ob Du eine sandboxed- oder eine Farmsolution hast.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
chris sch Als Antwort am 12 Mai 2011 17:29

In diesem Fall ist es eine sandboxed Solution. Da wir aber vorhaben, später SharePoint produktiv einzusetzen, würd ich mich für beide Arten interessieren.

EDIT: Ähm gut zu wissen wär auch, ob es bei der einbindung einen Unterschied zwischen Visual WebParts und ASP.NET WebParts gibts.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2011 08:38

Sandboxed Solutions werden einfach über den Browser in den Lösungskatalog einer Websitesammlung hochgeladen und aktiviert. Farmsolutions müssen per stsadm -o addsolution auf dem Server installiert und dann über stsadm -o deploysolution oder über die Zentraladministration bereitgestellt werden.

[quote user="chris sch"]gut zu wissen wär auch, ob es bei der einbindung einen Unterschied zwischen Visual WebParts und ASP.NET WebParts gibts[/quote]

Die WSP-Datei enthält immer alles notwendige, von daher gibt es keinen Unterschied. Visual Webparts können aber nicht sandboxed bereitgestellt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
chris sch Als Antwort am 13 Mai 2011 10:02

Danke!
Das hat mich auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter gebracht!
Ich hab das WebPart jetzt hochgeladen und deployed. Aber warum seh ich das WebPart nicht?
Ich kann in der Zentraladministration unter Farmlösungen verwalten sehen, dass das WebPart bereitgestellt ist:

Name: webparttestfzr.wsp
Typ: Kernlösung
Enthält Webanwendungsressourcen: Ja
Enthält globales Assembly: Ja
Enthält Codezugriffssicherheits-Richtlinie: Nein
Bereitstellungsservertyp: Front-End-Webserver
Bereitstellungsstatus: Bereitgestellt
Bereitgestellt für: http://sp_test:39696/
Ergebnis des letzten Vorgangs: Die Lösung wurde erfolgreich bereitgestellt.
Details zum letzten Vorgang: SP_TEST : http://sp_test:39696/ : Die Lösung wurde erfolgreich bereitgestellt.

Muss ich da noch irgendwas machen, damit ich das WebPart der Solution auf einer Seite einbinden kann?

Viele Grüße
Christoph

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2011 10:13

Ich weiß ja nicht, wie die Solution aufgebaut ist, aber vermutlich muß in der Websitesammlung ein Feature aktiviert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
chris sch Als Antwort am 13 Mai 2011 10:23

Also das WebPart ist ganz banal aufgebaut. Es ist einfach nur ein Button mit einem ClickEvent, damit ein Text angezeigt wird zum Testen.
Dieses WebPart hab ich dann mit VisualStudio bereitgestellt und hatte es auf dem lokalen SharePointServer.
Aus dem bin-Verzeichnis des Projekts hab ich dann die .wsp-Datei genommen und wie oben beschrieben hochgeladen und bereitgestellt.

Zu den aktivierten Features.
Ich hab versucht, alle Features für die Website zu aktivieren, was aber nicht möglich war, da immer Abhängigkeitsfehler kamen.
Bsp:

Site

Das Feature, das aktiviert wird, ist ein Feature für den Geltungsbereich 'Website' und weist eine Abhängigkeit von einem Feature für den Geltungsbereich 'Websitesammlung' auf, das nicht aktiviert wurde. Aktivieren Sie das folgende Feature, bevor Sie es erneut versuchen: SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur f6924d36-2fa8-4f0b-b16d-06b7250180fa

Web

Das Feature mit dem Bereich 'Website', das aktiviert wird, weist eine Abhängigkeit vom ausgeblendeten Feature 'FeatureDefinition/22a9ef51-737b-4ff2-9346-694633fe4416' (ID: '22a9ef51-737b-4ff2-9346-694633fe4416') mit dem Bereich 'Website' auf. Ausgeblendete Features können nicht bereichsübergreifend automatisch aktiviert werden. Ggf. ist mindestens ein sichtbares Feature mit dem Bereich 'Website' vorhanden, das das abhängige ausgeblendete Feature aktiviert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2011 10:42

Du solltest besser nicht wahllos irgendwelche Features aktivieren, wenn Du nicht weißt, was sie machen. Den namen Deines Features solltest Du ja erkennen. Ich nehme an, daß Du es bei den Websitesammlungsfeatures (nicht Websitefeatures) findest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
chris sch Als Antwort am 13 Mai 2011 11:11

Jetzt hab ichs verstanden :-) Danke!

In der Administration konnte ich das WebPart einfügen. Auf den "normalen" Seiten kam eine Fehlermeldung worin stand, dass man die Assembly mit dem "AllowPartiallyTrustedCallersAttribute-Satz" kompilieren muss. Aber das hat ja nur was mit einer Eisntellung im VS zu tun oder?

Ohne Rang
16 Beiträge
chris sch Als Antwort am 13 Mai 2011 11:45

Also ich hab jetzt alles so hinbekommen wie ich es wollte.
Hast mir echt super geholfen! Ohne dich hät ich das glaub ich nicht hinbekommen ;-P

Danke für die Gedult mit mir

Viele Grüße
Christoph