SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Umzug aller Datenbanken auf neuen SQL Server

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 18 Antworten

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian erstellt 14 Sept. 2010 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum gepostet, dass zeitlich gesteuerte Benachrichtigungen nicht mehr versendet werden. http://sharepointcommunity.de/forums/t/6838.aspx

Der C.Kaiser stand mir hilfreich zur Seite, aber es führte Umgebungs-bedingt nichts am Umzug der Datenbanken vorbei. Nach mehreren Anläufen ist uns dies nun auch im Testszenario gelungen. DIe Farm läuft stabil, jedoch wird mir das Eventlog des Moss Servers mit Fehlern (3355 & 27745) über fehlende Datenbankverbindungen zum alten Server vollgeschrieben. Hat jemand so etwas schon mal machen müssen? Wie sind die Erfahrungen mit so einem System?

Wenn mehr Infos zu meiner Vorgehensweise benötigt werden dann kurz melden.

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Sept. 2010 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe bisher nur einmal eine SharePoint-Datenbank von einem Server auf einen anderen migriert. Habe dazu den Technet Artikel Move all databases verwendet.

Am Ende wird dort irgendwo ein SQL-Alias eingerichtet - ohne das habe ich auch ein paar Probleme mit den Timer-Jobs im SharePoint gehabt. Mit einem solchen Alias sollte allerdings die Migration zu bewältigen sein.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 14 Sept. 2010 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Weitestgehend stimmt der Technet Artikel mit meinem Script überein. Den Alias kann ich jedoch nicht setzten, da auf dem alten SQL Server Datenbanken andere Systeme verbleiben.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Sept. 2010 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Alias setzt du ja nur auf dem SharePoint-Server - gilt also auch nur für diesen Server. Musst du denn von dem SharePoint-Server diese anderen Datenbanken ansprechen? Wenn nein, dann sollte das kein Problem darstellen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 14 Sept. 2010 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achso dann habe ich das falsch verstanden. Nein das Ziel ist es ja gerade, den Sharepoint und alles was damit zu sammenhängt separat zu halten. Hast du einen Hinweis wie ich diesen Alias setzen kann?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Sept. 2010 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann solltest du das mit dem SQL-Alias machen können :)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 14 Sept. 2010 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist das richtig so? Alias = alter SQL Server; Servername = neuer SQL Server

http://www.sharepointassist.com/2010/02/02/configure-a-sql-server-alias-for-sharepoint-sql-server-2008/

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 14 Sept. 2010 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Alias funktioniert problemlos und schon gibts neue Probleme

Und zwar tauchen jede Stunde nun folgende EventIDs auf:

7888

Es wurde eine Laufzeitausnahme erkannt. Details folgen.
Meldung: Es wurde eine doppelte Website-ID (4b779c30-9af7-4b6a-b8e3-dc5400ceb87b(http://Intranet)) gefunden. Dies wird möglicherweise verursacht, wenn eine Inhaltsdatenbank aus einer Serverfarm in einer anderen Serverfarm wiederhergestellt wird, ohne zuvor die ursprüngliche Datenbank zu entfernen, und wenn anschließend der Befehl 'stsadm -o preparetomove' ausgeführt wird. Falls dies die Ursache ist, kann dieses Problem behoben werden, indem der Befehl 'stsadm -o preparetomove' mit der Befehlszeilenoption '-OldContentDB' verwendet wird.

5555

Fehler beim Synchronisieren der Webanwendung bee45e31-a72e-4bda-9dba-6382e85ee93c, Inhaltsdatenbank 89a5f769-7e47-4556-947f-939df4471a6a. Ausnahmemeldung war Es wurde eine doppelte Website-ID (4b779c30-9af7-4b6a-b8e3-dc5400ceb87b(http://Intranet)) gefunden. Dies wird möglicherweise verursacht, wenn eine Inhaltsdatenbank aus einer Serverfarm in einer anderen Serverfarm wiederhergestellt wird, ohne zuvor die ursprüngliche Datenbank zu entfernen, und wenn anschließend der Befehl 'stsadm -o preparetomove' ausgeführt wird. Falls dies die Ursache ist, kann dieses Problem behoben werden, indem der Befehl 'stsadm -o preparetomove' mit der Befehlszeilenoption '-OldContentDB' verwendet wird.

Beim Umzug der Datenbanken wurd nur für die Sharepoint_Config der stsadm Befehl preparetomove verwendet. Grund ist der, das es sich bei dem System noch um ein SP1 handelt. Nach dem alle Datenbanken umgezogen sind, wurde auf der betroffenen Datenbank auch die -preparetomove -undo Option angewendet.

Wie bekomme ich auch diese beiden Probleme noch in den Griff? Wo kann ich ansetzten?


Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 15 Sept. 2010 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Sebastian"]

Der Alias funktioniert problemlos und schon gibts neue Probleme

Wie bekomme ich auch diese beiden Probleme noch in den Griff? Wo kann ich ansetzten?

[/quote]

Ich habe bisher die Migration von Datenbanken nur wie in http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc512725%28office.12%29.aspx beschrieben durchgeführt (allerdings auf einem SP2 System).

Dabei habe ich allerdings nicht preparetomove verwenden müssen, und solche Probleme hatte ich anschließend auch nicht.

Wenn du in der Zentral-Administration unter Anwendungsverwaltung einmal die Inhaltsdatenbank ansiehst - ist da für deine Web-Anwendung denn mehr als eine Inhaltsdatenbank angegeben?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 15 Sept. 2010 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Henning,

nein war nicht. Ich konnte das Problem lösen, in dem ich stsadm -o sync deletecontentdb 0 ausgeführt habe. Zuvor habe ich jedoch noch preparetomove -undo durchlaufen lassen.

Die Farm sieht nun vom Eventlog her wieder gut aus - alles schon blau :-)

Mal eine generelle Frage:

Wäre es nicht einfacher gewesen, ich hätte eine parallele Farm aufgesetzt und einfach nur die ContentDBs für die MySites und die Portale umgehängt?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 15 Sept. 2010 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kommt darauf an, wieviele Einstellungen du in der Zentral-Admin vorgenommen hast. Denn diese Einstellungen sind alle in der Config-DB, die du ja bei einer neuen Farm neu erstellen müsstest.

Aber generell ist das ein durchaus valider Ansatz. Damit kann man sich einige Probleme ersparen. Allerdings musst du dann genau alles an Einstellungen dokumentieren und in der neuen Farm wieder anwenden.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 15 Sept. 2010 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dokumentiert ist die Farm vorbildlich. Was bedeutet "alles an Einstellungen ... in der neuen Farm wieder anwenden"? Da mit meinst du doch nur Einstellungen wie ausgehende/ Eingehende Emails und so weiter. Sprich alles was in der Central Administration vorgenommen wird.

Berechtigungen für Bibliotheken, Dokumente, Listen und was sonst so im Frontend eingestellt wird ist damit nicht gemeint oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2010 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genau so ist es. Alles, was über die Zentraladministration oder stsadm oder PowerShell geändert werden kann, steht in der Config-DB. Außerdem alle selbtentwickelten oder zugekauften Erweiterungen.

Die eigentlichen Inhalte (Webs, Listen, usw.) und ihre Berechtigungen stehen in den Content-DBs.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 15 Sept. 2010 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich danke euch für die tolle Unterstützung. Dann bleibt ja nur noch das ganze am Produktivsystem durchzuführen.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 15 Sept. 2010 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, genau. Aber auch alle AAM-Einträge, die SSPs (also welche es gibt, und welche Web-Apps dazugehören). Die Konfiguration innerhalb des SSPs dürfte nicht mehr in der Config-DB stehen.

Aber auch Timer-Jobs o.ä. die vielleicht von Drittanwendungen angelegt wurden stehen auch in der Config-DB.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 15 Sept. 2010 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

AAM Einträge?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 15 Sept. 2010 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alternative Access Mapping

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 15 Sept. 2010 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dank der wirklich guten Dokumentation sind diese Daten schnell wieder herzustellen.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 15 Sept. 2010 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Sebastian"]

Ist das richtig so? Alias = alter SQL Server; Servername = neuer SQL Server

http://www.sharepointassist.com/2010/02/02/configure-a-sql-server-alias-for-sharepoint-sql-server-2008/

[/quote]

ja, genau.

Henning Eiben
busitec.de