SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




täglich/ wöchentliche Benutzerbenachrichtigungen werden nicht mehr zugestellt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian erstellt 15 Juli 2010 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem mit den Benachrichtigungen. Benachrichtigungen, die sofort versendet werden sollen funktionieren ohne Probleme. Tägliche oder wöchentliche Zusammenfassungen werden hingegen nicht mehr versendet. Eine Nachrichtenverfolgung am Exchange bestätigt die Problematik.

WelcheTimer/Dienste sind für das Versenden der Emails verantwortlich? Wo kann ich noch ansetzen um diese Problematik abzustellen?

Kann dieser Umstand auch mit der Office Sharepoint Server Workflowfeature Warnung (EventId 7397) zu tun haben?

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 15 Juli 2010 22:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Läuft denn den Windows / SharePoint Timer Dienst (Unter Windows: Dienste -> SharePoint Timer, unter SharePoint Zentraladministration: Dienste auf dem Server -> Timer Service o.ä.)?
Eventuell den mal neu starten...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 16 Juli 2010 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian,

der Windows-Dienst läuft und wurde auch schon neugestartet. Unter Vorgänge > Zeitgeberauftragsdefinitionen habe ich bei "Zeitgeberauftrag für gemeinsame Dienste" und "Zeitgeberauftrag für Verwaltungsdienst des Anwendungsservers" jeweils "Nicht verfügbar" stehen. Den von dir erwähnte Timer Service gibt es nicht unter Dienste auf dem Server.

Nach etwas weiteren Nachforschungen kann ich nun mit Bestimmtheit sagen, dass die Benachrichtigungenseinstellungen in der Datenbank des Sharepoint abgelegt werden.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Juli 2010 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja und der Timer Service guckt in regelmäßigen Abständen (i.d.R. alle 5 Minuten) ob Elemente in der Datenbank vorhanden sind, die es abzuarbeiten gilt.

Den Windows Dienst muss es geben: Genau heißt der "Windows SharePoint Services Timer"

P.S.: Hier ist auch eine Diskussion bei msdn:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/sharepointworkflow/thread/5be7fd84-8889-4be7-b785-608fc9ea0191

leider ohne Behebung.

Ich gehe stark davon aus, dass der SharePoint Timer nicht korrekt funktioniert (Berechtigung o.ä.). Dieser ist zumindest für die zeitlich versetzten Benachrichtigungen & Workflows (Workflow Fehler) zuständig.

Welches Service Pack habt ihr installiert?
Unter welchem Account läuft der SharePoint Timer?
Geben die SharePoint Logs mehr Auskunft über die Art des Fehlers? 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 16 Juli 2010 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast mich missverstanden. In der Zentraladministration gibt es unter "Dienste auf dem Server" keinen Eintrag für "Windows SharePoint Services Timer". In der Dienste-Auflistung (services.msc) dort gibt es ihn. So war meine Antwort gemeint.

Installiert ist im Moment leider noch das SP1. Der Timer Service läuft unter meinem Sharepoint-Administrator Account. Die Logs sind für mich leider ein großes Buch mit 7 Siegeln, da ich mich noch nie wirklich mit  den Logs auseinandersetzen musste. Nun fehlt mir hier das Gespür dafür worauf ich achten sollte und welches Log ich mir ansehen muss.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Juli 2010 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie ist der Status der Timer Jobs in der Zentraladministration (Operationen -> Timer Job Status)?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 16 Juli 2010 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Status für Zeitgeberauftrag für gemeinsame Dienste und Zeitgeberauftrag für Verwaltungsdiest des Anwendungsservers steht für beide auf Erfolgreich.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Juli 2010 11:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und alle anderen dort aufgelisteten Timer Jobs? Waren alle erfolgreich?

Was ist mit diesen Frage:
Welches Service Pack habt ihr installiert? (Eventuell hilft das aktuelle Service Pack inkl. CU)
Unter welchem Account läuft der SharePoint Timer? (Hat dieser eventuell keine Rechte auf die Datenbank)
Geben die SharePoint Logs mehr Auskunft über die Art des Fehlers? (Suche nach "Exception" o.ä.)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 16 Juli 2010 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die hatte ich als Update auf mein Beitrag geschrieben.

Installiert ist SP1. Timer Service läuft unter Sharepoint-Administrator Account. Logs geben im Moment keine Auskünfte.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Juli 2010 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie bereits gesagt, könnte das SP2 den Fehler beheben - aber ohne Gewähr, da man dazu nichts findest.

Die Protokollierung ist aber aktiv? Bei den Log-Dateien würde ich mir immer das aktuellste anschauen. Als Grobe Richtlinie: wenn hinter dem Timestamp ein * auftaucht, wird dort ein meist ein Fehler protokilliert. Ansonsten würde ich immer nach Schlüsselwörtern in der Log-Datei suchen, z.B. "Exception", "Failure", "unexpected" o.ä.

Gibt der SQL-Server eventuell Fehler aus? Fehlerhafte Login-Versuche z.B.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 16 Juli 2010 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf dem SQL Server habe ich folgenden Eventlog Eintrag:

18052: Fehler 3624, Schweregrad: 20, Status 1. Für den Sharepoint Admin Account.

Als einzigen Error im Sharepoint Log konnte ich in der PSCDiagnostics diesen für das heutige Datum finden:

Entering function TaskDriver.Stop
07/16/2010 11:22:23  1  INF        Entering function TaskDriver.OnTaskDriverStop
07/16/2010 11:22:23  1  INF          Sending a task driver stop event: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType error, TaskDriverEventArgs.EventType.stop,
07/16/2010 11:22:23  1  INF          Entering function TaskDriverStateChange.Enter
07/16/2010 11:22:23  1  INF            Acquiring the writer lock to change the state
07/16/2010 11:22:23  1  INF            Current state of the task driver is neverrun.  You want to change it to stoppedrunning
07/16/2010 11:22:23  1  INF            Changed state of the task driver to neverrun
07/16/2010 11:22:23  1  INF            Released the writer lock to change the state
07/16/2010 11:22:23  1  INF          Leaving function TaskDriverStateChange.Enter
07/16/2010 11:22:23  1  INF          Entering function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
07/16/2010 11:22:23  1  INF            Entering function UserInterface.TaskDriverEventHandler
07/16/2010 11:22:23  1  INF              Received a TaskDriverEventHandler: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType error, TaskDriverEventArgs.EventType stop, message
07/16/2010 11:22:23  1  INF              There isn't a current visible user form or the current form is not handling events, so we will handle this task driver event
07/16/2010 11:22:23  1  INF            Leaving function UserInterface.TaskDriverEventHandler
07/16/2010 11:22:23  1  INF          Leaving function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
07/16/2010 11:22:23  1  INF        Leaving function TaskDriver.OnTaskDriverStop

Dem SQL Server Fehler gehe ich nun erstmal nach.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Juli 2010 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welche SQL-Server Version setzt ihr denn ein -  SQL Server 2000?

Ich finde hier diesen Beitrag: http://weblogs.sqlteam.com/chrism/archive/2003/10/27/373.aspx
das SP4 den Fehler eventuell lösen kann

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 16 Juli 2010 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir setzen Version 8.00.761 ein. Der letzte Beitrag von deinem Link sagt aus, dass das Problem mit einem Microsoft Support behoben wurde und nun mit SP4 wieder auftaucht.

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 27 Mai 2011 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo C. Kaiser,

ich habe momentan auch das selbe Problem. Wird ein Alert angelegt, wird auch sofort die Email versendet. Jedoch funktioniert die Email-Notification nicht mehr richtig. Wenn z. B. jemand in der Taskliste eine Aufgabe zugewiesen bekommt, werden keine Emails mehr versendet oder wenn in einer Liste, in der sich verschiedene Personen Alerts gesetzt haben, etwas verändert/hinzugefügt etc. wird, werden nur vereinzelt Emails bzw. in den meisten Fällen gar keine Email versendet.

Ich würde als erste Maßnahme auch gerne den Windows SharePoint  Services Timer neu starten. Meine Frage jetzt, muss ich auf irgendetwas aufpassen, wenn ich diesen Timer neu starte...kann hierdurch mein Produktivsystem beeinflusst werden? Oder hat dieser restart keinerlei Auswirkung auf das "restliche" SharePoint System?

Muss ich diesen Timer auf allen WFEs neu starten oder langt es diesen auf einem WFE der Farm neu zu starten?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 27 Mai 2011 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ein Problem hat sich gelöst..hab jetzt den Services Timer durchgestartet. Aber irgendwie tritt ein komisches Phänomen auf. Ich hab für eine Task-Liste die Email-Notification aktiviert. Wenn ich jetzt eine Taks in dieser Liste erzeuge und diese mir zuweise, bekomme ich eine Email-Notification (dies klappt wunderbar), bekommt jedoch ein anderer Kollege auch eine Task in dieser Liste zugewiesen, bekommt er keine Email-Notification. Durch was könnte dieses Problem zu Stande kommen?

Weiß hier jemand einen Rat?

Viele Grüße.

 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 27 Mai 2011 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

bekommt der Kollege denn generell Emails vom System (einfach dem betreffenden Kollegen mal eine Berechtigung zuweisen und die Checkbox "Email Benachrichtigung versenden" aktiviert lassen)?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 27 Mai 2011 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian,

dankeschön für deine Hilfe. Es lag tatsächlich an den Berechtigungen..Wir haben alles getestet, aber an Berechtigungen haben wir nicht gedacht ^^. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Vielen Dank!