SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

AD-Gruppen aktualisieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er erstellt 14 Mai 2012 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben in unserem 2010er-SP die Rechte über AD-Gruppen organisiert. Diese Gruppennamen wurden jetzt einem global vorgegebenen Namenskonzept (im AD) angepasst. In SharePoint stehen allerdings noch die alten Gruppennamen was stellenweise zu Irritationen führt.

Dazu habe ich zwei Fragen:
- Wie geht SharePoint allgemein mit den Gruppennamen um? Wird der Bezug zu der Gruppe über die ID hergestellt?

- Wie kann ich diese Gruppennamen aktualisieren so dass in SharePoint (in der SiteCollection) die korrekten Bezeichnungen stehen? Kann ich das über PowerShell o.ä.? Ich würde ungern jede Gruppe manuell rauslöschen und dann über den PeoplePicker neu berechtigen.

Würde das hier beschriebene Vorgehen auch in 2010 funktionieren?
http://www.1stquad.com/sharepoint-kompetenz-erfahrung-know-how/blog/default/Dezember-2009/Active-Directory-Gruppen-Aktualisieren

Wäre dabei für einen Tipp dankbar!

Grüße
Jan

P.S.: UPA läuft und synct einmal die Woche voll und täglich inkrementell.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Mai 2012 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

das hier
http://sharepointcommunity.de/forums/t/16548.aspx

sollte da denke ich auch ziehen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 14 Mai 2012 14:06

Hallo Christian,

danke für den Link. Das klingt in der Tat nach einem ähnlichen Problem. Allerdings sehe ich dort keinen Lösungsansatz, bin ich blind oder wie kann ich das "Problem" beheben?

Danke!

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Mai 2012 14:19

Diese Gruppe "Alle Websitebenutzer" ist die sharePoint interne Benutzerverwaltung (sowohl Foundation als auch Server). Hier werden alle Benutzer (und ich meine auch gruppen) eingetragen, soabld sie das erste Mal im SharePoint berechtigt werden. Das Problem ist, dass nach der ersten Berechtigungsvergabe keine Synchronisation mehr stattfindet, d.h. Änderungen am Display Name werden nicht übernommen.

Du müsstest dort deine falsch beschriftete Gruppe finden, diese anklicken / auswählen und den Namen ändern können. Das ist nicht schön, aber hilft erst einmal. Eventuell müsste man den migrateuser -Befehl austesten, da kann ich aber gerade keine valide Aussage treffen. In der Produktion würde ich das nicht ohne Tests probieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 15 Mai 2012 09:23

Hallo,

auf der Seite sind die Gruppen aufgeführt allerdings kann ich sie dort nicht wirklich bearbeiten. Klicke ich eine bestimmte Gruppe an und wähle diese zum Bearbeiten aus so bekomme ich lediglich das Feld "Konto" angezeigt welches Claims+ID beinhaltet und nicht bearbeitet werden kann.
Es wäre aber auch sehr zeitintensiv hier 40 Gruppen oder mehr zu bearbeiten! :-(
Eine andere Möglichkeit, z.B. per PowerShell diese Gruppen upzudaten, besteht nicht?

Hast du einen Tipp in welche Richtung ich mich zu Migrate-User schlau machen soll? Habe erst seit 2010 mit SharePoint zu tun, da hatte ich bisher nicht viele Schnittpunkte mit stsadm! :-)

Als Ergänzung:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das der SP die Gruppen mit altem Namen aufführt aber nur mit dem Neuen findet. Als Beispiel:

Alter Gruppenname: Gruppe_alt_besucher_Seitenname

Neuer Name: Gruppe_neu_besucher_Seitenname

Angezeigt wird das Alte, über den PeoplePicker findet man aber nur das Neue.