SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Ad-Benutzername geändert, Anzeige aber alter Benutzer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si erstellt 11 Mai 2012 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

obwohl sich im AD der Benutzer mit neu gepflegten Benutzername steht, lässt er sich im SharePoint nich auswählen.

Cached der PeoplePcker da etwas?

lg

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Mai 2012 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die SharePoint Site Collection speichert das separat.

Häng mal an deine SiteCollection URL "/_layouts/people.aspx?MembershipGroupId=0". Dort sind alle Benutzer nochmal aufgelistet.

Edit: Bei 2007 geht das auch über den Link "Alle Websitebenutzer". Wenn Ihr ausserdem MOSS einsetzt solltest Du auch nochmal die Benutzerprofile im SSP anschauen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 11 Mai 2012 11:03

Hallo,

danke für die Antwort.

Unter Alle Websitebenutzer befindet sich der "alte" User-Eintrag.

Auf Shared Services kann ich nicht zugreifen, also der Link ist nicht auswählbar... Vllt Berechtigungsproblem?

Sollte ich den alten User mal rauslöschen, ist es dann vllt möglich, dass das neue Konto ausgewählt werden kann?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Mai 2012 11:40

Also löschen wäre nicht wirklich gut, da der User dann alle Berechtigungen verliert. Normalerweise kann man die User dort bearbeiten.

Wenn Du keinen Zugriff auf den SSP hast wird es wohl an den Rechten liegen.

Alternativ kannst Du dich auch nochmal den Befehl stsadm -o migrateuser bechäftigen.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 14 Mai 2012 15:02

Leider hat auch migrateuser  nichts gebracht.

Wie kann ich denn für eine vorhandene Websitesammlung eine neue SSP einrichten?

glg

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Mai 2012 15:22

Also den Eintrag unter "Alle Websitebenutzer" solltest Du ja manuell ändern können, dafür musst Du eigentlich keinen SSP bemühen.

Den SSP kannst Du nur an Webanwendungen, nicht an Websitesammlungen, hängen. Dabei gilt, dass eine Webanwendung maximal einen SSP zugewiesen werden kann. Das würde ich aber auch erst üben, wenn man in der Richtung noch nichts gemacht hat, da am SSP unter Umständen sehr viel Logik hängt.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 15 Mai 2012 14:05

Nein, den Eintrag unter "Alle Websitebenutzer" kann ich leider nichts ändern. Obwohl ich als Admin angemeldet bin.

lg