SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie kann ich eine dynamische Newsübersicht auf der Masterpage meines Intranets erstellen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. erstellt 10 März 2011 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit SharePoint 2010 zugelegt. Auf Wunsch meiner Mitarbeiter möchte ich nun auf der Masterpage meines Intranets eine Rubrik "Aktuelles" einführen. Hier sollen im Intranet neu eingestellte Sachen (bspw. Schreiben) automatisch auf der Startseite unter der Rubrik publiziert werden. Ich habe überlegt, dass nicht mehr als 10 Elemente angezeigt werden sollen. Sonst wird es zu lang. Zudem soll das Ganze auch dynamisch sein und sich automatisch ändern, wenn ein neues Element ins Intranet eingestellt wird. Wichtig ist, dass die älteren Elemente des letzten halben Jahres weiterhin von der Masterpage aus für die Mitarbeiter einsehbar bleiben. Ich stelle mir vor, dass am Ende der Auflistung vielleicht ein Button "Ankündigungen der letzten 6 Monate" vorhanden ist. Wenn man diesen betätigt gelangt man zu einer Auflistung der Elemente des letzten halben Jahres. Auch das soll dynamisch sein. Heißt wenn das Element an 10. Stelle auf die 11. Stelle rutscht, soll es automatisch in "Ankündigungen der letzten 6 Monate verschoben werden". Diese Funktion ist mir besonders wichtig. Mitarbeiter die länger krank waren, sollen trotz ihrer Abwesenheit die Möglichkeit haben, sich über Neuigkeiten im Intarnet zu informieren. Es ist ausreichend, wenn der Titel und das Datum angezeigt wird. 

Hat jemand eine Idee, mit welcher Funktion, WebPart o.ä. ich dies alles bewerkstelligen kann. Für jede hilfreiche Antwort bin ich euch dankbar.

Gruß

Matze  

Alle Antworten

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 10 März 2011 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du SharePoint Foundation oider den SharePoint Server?

Beim SharePoint Server 2010 gibt es das Content Query Web Part (CQWP), mit dem kannst du solche Aggregartionen umsetzten. Google mal nach CQWP da gibt es diverse Anleitungen.

Michael

Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 10 März 2011 10:50

SharePoint Server 2010. Danke schon mal für die Antwort. Dann werde ich heute das Internet durchforsten. Wenn noch Fragen sind melde ich mich.

Vielen Dank.

Gruß

Matze