SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nachschlagefeld murkst bei der Anzeige

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Heiko Koehler erstellt 10 März 2011 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

das ist bestimmt was ganz triviales aber ich steh gerade vor der Wand :(

Ich ordne in einer Liste den Einträgen immer bestimmten Kapiteln zu, da aber mehrere Kapitel in Frage kommen musste ich diese Auslagern. Da ich sonst ziemlich viel scrollen darf  wenn ich diese als Auswahlfeld anlege. Leider sieht dann die Anzeige so aus

10,1 Text
10. Text
.....
1 Text

Sollte aber so aussehen

1 Text
...
10 Text
10.1 Text

etc. Anscheinend beisst sich das, da es als Text formatiert ist. Ich bin schon den Umweg gegangen vorher die Liste über die ID zu sortieren. Leider klein erfolg. Momentan schieb ich 0er davor aber das ist nicht wircklich angenehm.

Hat jemand ne Idee wie  ich wieder eine richtige Sortierung erreiche?

Vielen lieben Dank im vorraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2011 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Auswahl wird bei Nachschlagefeldern immer alphabetisch sortiert. Um Dein Problem zu lösen, könntest Du sowas machen:
01 Text
02 Text
...
10 Text
11 Text

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Heiko Koehler Als Antwort am 10 März 2011 12:23

Yep das hab ich schon gemacht sieht nur sehr bescheiden aus ^^ d.h. ich muesste hier über LINQ ran gehen damit ich das so lösen kann wie ich möchte oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2011 12:44

An den internen Aufbau des Feldes kommst Du nicht ran. Du könntest höchstens JavaScript auf die Seite einbauen, das die Einträge aus dem Control holt und nach Deinen Wünschen sortiert wieder einfügt. Aber ob das den Aufwand wert ist...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog