SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen kaputt nach Erstellen einer Bibliotheksvorlage?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
stefan.salzgeber erstellt 10 März 2011 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community,

ich haben eine Dokumentenbibliothek mit ca. 50 Dokumenten; die Berechtigungsteuerung erfolgt im Wesentlichen über Dokumentenberechtigung.

Ich wollte die Bibliothek auf eine andere Website übernehmen, also habe ich sie als Vorlage samt Inhalten abgespeichert und auf der anderen Website eingefügt. Die Berechtigungen sind leider nicht mitgegangen. Schade, aber o.k.

Mein Problem ist allerdings, dass die Berechtigungssteuerung in der alten Bibliothek nicht mehr funktioniert!? Konkret: Wenn ich mir die Dokumentenberechtigung einer spezifischen Datei anzeigen lasse, wird diese unverändert korrekt angezeigt. Allerdings sehen user, die entsprechend dieser Berechtigung das Dokument sehen müssten (weil Leseberechtigung, weil Mitglied einer Sharepointgruppe), das Dokument nicht. Es scheint einfach nicht mehr auf.

Kennt jemand das Problem, hat jemand Ideen?

lg, stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
stefan.salzgeber Als Antwort am 14 März 2011 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo nocheinmal,

wäre immer noch froh um Rückmeldungen/Hinweise/... Vielleicht gibt es auch jemanden, der aus einer Bibliothek eine Vorlage machen kann, ohne dass die Berechtigungssteuerung der Dateien kaputt geht.

lg, stefan

Ohne Rang
22 Beiträge
pianoman Als Antwort am 14 März 2011 10:47

Hallo Stefan

Wenn du eine Liste oder Bibliothek als Template abspeicherst hast du keine Möglichkeit die Permissions beizubehalten.

Du hast aber die Möglichkeit, die Liste zu exportieren und wieder importieren. Dazu brauchst du aber Zugriff zur Powershell oder Berechtigungen in der Central Administration. Hier der Link zum entsprechenden Technet Beitrag: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee428301.aspx
Dort kannst du auch die Security mitzukopieren (IncludeUserSecurity).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss
Stefan