SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

unterschiedliche Rechte für Dokumentenbibliothek und Inhaltstypen der Bibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
has bvn erstellt 9 März 2011 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum

Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem

In einer Dokumentenbibliothek werden Ordner angelegt, die durch 2 unterschiedliche Inhaltstypen definiert werden. Es gibt 50 schreibberechtigte Anwender für diese Bibliothek, aber nur 2 sollen das Recht haben die Ordner anzulegen (Hintergrund ist, das die Struktur unter Kontrolle bleibt).

Meine Idee war folgende, aber vielleicht gibt es einen besseren Weg.

Ich habe den Inhaltstypen einen Workflow (Veröffentlichungsgenehmigung) zugeordnet und einen neuen Eintrag erzeugt. Mit dem Erzeugen, wird dieser neue Eintrag leider schon für alle Anwender sichtbar und kann sogar schon verwendet werden um dort Dateien hochzuladen L

Wenn ich für die Bibliothek die Inhaltsgenehmigung einschalte (Einstellungen > Versionierungseinstellung), kann ich das Anzeigen des noch nicht genehmigten Eintrags verhindern (Entwurfselementsicherheit), aber nun müssen alle Dokumente die hochgeladen werden genehmigt werden, dass soll so aber nicht sein.

Wie kann ich dafür sorgen, dass nur 2 von 50 schreibberechtigte Anwender diese Inhaltstypen verwenden können?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 März 2011 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde das Vorgehen überdenken und anstatt einer Dokumentbibliothek mit zwei Ordnern, zwei Dokumentbibliotheken machen.

Anlage von neuen Bibliotheken nur durch die vorgesehenen Mitarbeiter und ansonsten dürfen die anderen Mitarbeiter Dokumente hochladen und berbeiten wie sie das möchten.

Hat ein Mitarbeiter das Recht Elemente in einer Liste / Bibliothek anzulegen, darf er eben auch Ordner erstellen und Rechte auf Inhaltstypen funktioniert nicht. 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
6 Beiträge
has bvn Als Antwort am 9 März 2011 09:54

geht in dieser Umgebung leider nicht, da an den Ordern weitere Ordner (Inhaltstypen) und daran wieder weiter Ordner (Inhaltstypen) hängen können

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 März 2011 10:02

Zur Not kannst du noch auf den Inhaltstypen direkt einen Workflow hinterlegen, so das nur der spezielle Ordnerinhaltstyp eine Genehmigung auslöst...

Trotzdem würde die Struktur nochmal überdenken, denn stark verschachtelte Bibliotheken bringen aus meiner Sicht nur wenig Mehrwert...

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
6 Beiträge
has bvn Als Antwort am 9 März 2011 10:11

Ich habe den Workflow direkt mit dem Inhaltstyp verknüpft, ABER dann wird der neu angelegte Inhaltstyp sofort für alle Anwender sichtbar (soll nicht sein).

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 März 2011 10:41

Dann musst du dir einen eigenen Workflow mit dem SPD bauen, welcher startet sobald ein Ordner angelegt wird und erstmal alle Berechtigungen entfernt bis auf die beiden Mitarbeiter, welche Ordner anlegen dürfen. Die bekommen zusätzlich eine Mail, dass ein Ordner angelegt wurde und können dann entscheiden wie weiter verfahren wird...

Beste Grüße,
Christian