SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Doppelte Sortierbarkeit

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 erstellt 8 März 2011 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Sharepoint Community Team

ich habe wieder ein Problem, und zwar, ob man doppelte Sortierbarkeit in Listen erstellen kann.
Das hat folgende bewandtnis, das man Einträge von dem Feld Kunde alphabethisch sortiert werden soll.

Soweit so gut funktioniert.
Aber will man zusätzlich die Verknüpfte Einträge, also ein Nachschlagefeld Ansprechpartner, die sich auf das Feld Kunde bezieht. Und das eigentlich Textfeld bleibt leer.

Denn wenn man Einträge filtert, werden die Einträge ohne einen Kunden aber verknüpft mit einem Hauptkunden voran gestellt und dann kommen die eigentlich Kunden.

Ist aber nicht Sinn der Sache.
Aber es sollte ca so aussehen...

Kunde  Ansprechpartner Name

Firma1                                Allgemein
               Firma1                 Müller
Firma2                                Allgemein
               Firma2                 Schmitt

und nicht:

Kunde  Ansprechpartner Name

Müller
                                             Schmitt
Firma1   Allgemein
Firma2   Allgemein

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Vielen vielen Dank für Tipps

Grüsse Oli

Alle Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 9 März 2011 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

niemand eine Idee, oder noch zu verkartert :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2011 11:44

Wer ist denn hier verkatert? :-)

Vielleicht solltest Du die Frage nochmal neu formulieren. Zumindest ich habe nicht verstanden, was Du eigentlich möchtest bzw. wo dabei das Problem liegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 9 März 2011 12:40

Ja ähmm, es ist schwierig. Es geht wieder um Hauptdatensätze und Nebendatensätze.

Bei der Sortierung, kann man ja keine Doppelte Sortierung vornehmen.

z.B. Sortieren nach Kunde und nach nach PLZ.

Man kann ja nur so wie ich das sehe, nach Kunden dann nach PLZ sortieren.

Hat folgenden Hintergrund, es gibt eine allgemeine Anschrift des Kunden. Und es gibt zu jedem Kunden Mitarbeiter und deren Anschrift.

Soll dann wie folgt Aussehen:

Anschrift des Kunden ist klar. Man hat in der Spalte des Kunden, der Name der Firma.

Möchte man nun Mitarbeiter zuordnen so erfolgt dies über die Nachschlagespalte IDMit, die eine Verknüpfung zum Eintrag der Firma hat.

Somit muss man den Namen der Firma beim jeweiligen Mitarbeiter nicht mehr angeben.

Das ganze will ich machen, dass wenn man den Eintrag des Kunden löscht , auch alle Einträge die in Beziehung stehen gelöscht werden.

Grüsse Oli

P.S. Es war eine kleine Anspielung auf die Faschingszeit :-) Leider durfte ich arbeiten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2011 14:02

So ganz habe ich es immer noch nicht kapiert :S

Man kann aber durchaus nach zwei Spalten sortieren - einfach in den Einstellungen der Ansicht angeben. Und dann lasse einfach die Spalte mit dem Firmennamen anzeigen, aber die Nachschlagespalte nicht (in der ja ebenfalls der Firmenname steht).

[quote user="Share Oli91"]Es war eine kleine Anspielung auf die Faschingszeit :-) [/quote]

Schon klar. In meiner Gegend ist das aber (zum Glück) nicht so schlimm...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 9 März 2011 14:42

Damit hat er irgendwie seine Probleme.

denn er stellt alle Einträge die keine Kunden als Wert haben nach ob und erst dann sortiert er alle IDMit.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2011 15:43

Ah, jetzt. Damit hast Du mir die Augen geöffnet, d.h. jetzt habe ich das Problem erkannt :-)

Leider fällt mir auf die Schnelle keine vernünftige Lösung ein, außer das Lookup bei den Haupteinträgen ebenfalls zu füllen (mit einer Referenz auf sich selbst).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 9 März 2011 16:22

Schade, trotzdem danke...

Eine Sache noch, wo kann ich denn, ja nützliche Informationen zur Sharepoint Entwicklung herbekommen.

Also man benutzt zur Entwicklung C# oder? Reicht es da aus die Grundlagen von C# zu kennen. Oder unterscheidet sich die C# Sharepoint von C#?

Ich grenz nämlich ganz schön an meine Grenzen, mit dem SharePoint Designer.

Dann müsste ich auch nicht immer nachfragen :-)

Vielen Dank Andi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2011 16:32

Man kann zur Entwicklung grundsätzlich jede .NET-Sprache nehmen, aber ich würde C# empfehlen. Man findet dafür einfach die meisten Beispiele.

Wenn Du nur die Grundlagen kennst, mache Dich auf eine sehr steile Lernkurve gefaßt. Man sollte natürlich .NET und das .NET-Framework kennen. Außerdem das sehr umfangreiche SharePoint-Objektmodell. Wenn es um Oberflächen geht auch ASP.NET.

Fange einfach hier mal an zu lesen: http://msdn.microsoft.com/en-us/sharepoint/default.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 9 März 2011 16:39

Danke schön ich versuche mich dort etwas einzulernen.

Falls ich nicht weiterkomme werde ich dich kontaktieren. Bzw. wenn ich dann mal irgendwann durch bin.

:-) Was wahrscheinlich eine Weile gehen wird.

Aber danke nochmal.