SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Formelspalte in verknüpfter Unteransicht rechnet falsch

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Carla G. erstellt 4 März 2011 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zum Thema Formelspalten in Datenansichten, die man im Sharepoint-Designer erstellen kann.

 

Und zwar habe ich 2 Listen meines Sharepoints zusammengefügt. Dazu habe ich zuerst eine Datensicht mit allen relevanten Spalten aus Liste 1 erstellt. Danach habe ich mit Hilfe einer verknüpften Unteransicht Spalten aus meiner Liste 2 Elementen meiner Liste 1 zugeordnet.

 

Nun möchte ich gern eine Formelspalte einfügen, welche die Zahl einer Spalte in Liste 2 von einer Zahl einer Spalte in Liste 1 abzieht. Das Einfügen der Formelspalte ist kein Problem. Auch das Erstellen der notwendigen Formel funktioniert.

 

Das Problem ist nur, dass er den Wert der Liste 1 nimmt und dann den Wert der Liste 2 abzieht, aber dabei nicht den zugeordneten Wert der verknüpften Unteransicht benutzt, sondern irgendetwas anderes. Zuerst dachte ich, dass er in der Sharepoint-Liste die Zahlen einfach der Reihe nach von oben nach unten verwendet. Aber ich habe das Szenario nochmal an einem kleineren übersichtlicheren Beispiel überprüft und festgestellt, dass da Werte verwendet werden die ich in meiner Liste gar nicht nachvollziehen kann. Demnach sind die Ergebnisse völlig falsch.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Ich wäre für alle Anregungen und Ideen sehr dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2011 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Scheint so, als ob der Designer hier nicht das erwartete XSL generiert. Kann es sein, daß er die Summe der Werte der Unteransicht nimmt? Wie auch immer, Du wirst wahrscheinlich das verwendete XSL manuell geradebiegen müssen (in der Codeansicht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Carla G. Als Antwort am 4 März 2011 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

danke für deine schnelle Antwort. Das hab ich schon befürchtet, dass man mich auf einen Streifzug durch den Code schicken wird. Problem ist nur, dass ich davon keine Ahnung habe. Ich beschäftige mich gerade mal seit 3-4 Wochen mit Sharepoint.

Also es scheint sich bei der Rechnung auch nicht um die Summe der Werte der Unteransicht zu handeln. Ich kann da beim besten Willen kein Muster erkennen und verstehe nicht was er da tut.

Falls du noch Tipps hast zur Bearbeitung des Codes dann lass es mich wissen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2011 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Carla G."]Ich beschäftige mich gerade mal seit 3-4 Wochen mit Sharepoint.[/quote]

Das hat in diesem Fall gar nichts mit SharePoint zu tun. Ist alles nur XSLT ;-)

Aber ich weiß, daß das XSLT, das dabei verwendet wird, alles andere als einfach ist. Leider kann ich Dir auch nicht wirklich einen Tip geben, wie Du da vorgehen könntest. Benutze im SPD am Besten die geteilte Ansicht, also gleichzeitig Entwurf und Code. Wenn Du jetzt im Entwurf ein Element markierst, springt er zumindest an die entsprechende Stelle im Code und Du kannst vielleicht erkennen, was da schiefläuft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog