SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anzahl Elemente aus Liste auslesen und in anderer darstellen / Kursverwaltung

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Schläpfer erstellt 4 März 2011 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Kurse sind i.d.R. auf eine max. Teilnehmerzahl beschränkt. Wenn sich die MA bei einem Kurs anmelden, So wird in der Anmeldung der entsprechende Kurs selektiert. Sprich, wann weiss wieviele Elemente an diesem Kurs zugeordnet sind.

Kursnummer                                                                                                                Max. Teilnehmerzahl

0505 Grundkurs V 3.U125 IT 05.05.2011 17:30 05.05.2011 20:30 8
0428 Grundkurs V 3.U125 IT 28.04.2011 17:30 28.04.2011 20:30 8
0519 Grundkurs V 3.U125 IT 19.05.2011 17:30 19.05.2011 20:30 8
0512 Grundkurs V 3.U125 IT 12.05.2011 17:30 12.05.2011 20:30 8

Ist es möglich mit ein paar Codezeilen (Programmierung) die Anzahl Elemente auszulesen und einer neuen Spalte "Freie Plätze" (Max. Teilnehmerzahl – Anz. Einträge) anzuzeigen?

Anmeldungen

0505 Grundkurs V Schläpfer Michael Nicht bestätigt 2011-05-05 2011-05-05
0512 Grundkurs V Schläpfer Michael Nicht bestätigt 2011-05-12 2011-05-12

Danke für Eure Hilfe

Alle Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 4 März 2011 19:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ja mit einem Eventreceiver lässt sich das mit ein paar Zeilen Code lösen. Jedoch würde ich einen kleinen Workflow programmieren bei der ich die Anzahl erst bei der Bestätigung erhöhe. Diesen Workflow können Sie dann im Nachgang noch erweitern, wie zum Beispiel eine Genehmigung durch den Vorgesetzten. Dieser Workflow kann ziemlich einfach mit SharePoint Designer erstellt werden.

Falls Sie noch mehr mit Workflows machen wollen empfehle ich www.nintex.com

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
6 Beiträge
Schläpfer Als Antwort am 7 März 2011 07:31

Hallo Christian

Hast Du Erfahrung in der Erstellung eines solchen Workflows. Kleine habe ich auch schon erstellt über den SharepointDesigner, aber wie ich dann eine Summe bilden kann wüsste ich nicht.

Gruss Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2011 09:15

Die Summe kann man mit dem Workflow nicht berechnen, das muß mit einem EventReceiver passieren. Der Workflow kann aber das ganze Drumrum (Genehmigunge tc.) abbilden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 7 März 2011 11:47

Hallo zusammen,

ich würde das ganze so lösen, das ich eine Liste mit Kursen und eine Liste mit Teilnehmern habe. Die Teilnahme an einem Kurs würde ich über über die Liste Teilnehmer steuern, in dem der User über ein Lookupfeld den Kurs auswählt. Beim Erstellen des Kurses muss der Ersteller die maximale Teilnehmeranzahl ausfüllen. Zusätzlich müsste die Kursliste eine Feld "Teilnehmeranzahl" haben, welches ich bei jeder Teilnahme um 1 erhöhe. Durch ein berechnetes Feld kann dann (max Teilnehmer - Teilnehmeranzahl) die Anzahl der verfügbaren Plätze errechnet werden.

Durch ein kleine Anpassung auf der Kursliste und ein kleines Tool von Codeplex lässt sich auch ein kleiner Button, zum Beispiel rechts außen, platzieren mit dem es Möglich ist, ein Link zu platzieren mit dem der User direkt auf das Anmeldeformular kommt und dort der Kurs im Lookup schon ausgewählt ist.

Gruß

Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
6 Beiträge
Schläpfer Als Antwort am 7 März 2011 11:59

Hallo Christian

Von der Logik alles klar.

Aber wie realisire ich  "Zusätzlich müsste die Kursliste eine Feld "Teilnehmeranzahl" (das ist kein Problem) haben, welches ich bei jeder Teilnahme um 1 erhöhe (gibts hier eine Funktion?).

Gruss Michael

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 7 März 2011 13:50

Schau mal in diese Artikel zu den "Fantastic 40 Templates", sind zwar Oldies, die haben aber dort genau das Problem mit der Buchung von Plätzen (und Rückbuchung) anhand von ein paar Beispielen erklärt

• Training Site Template - Part 1: Introduction
  • Training Site Template - Part 2: Workflows
  • Employee Training and Scheduling Template - a couple fixes Part 1
  • Employee Training and Scheduling Template - a couple fixes Part 2
  • Michael

Ohne Rang
    6 Beiträge
    Schläpfer Als Antwort am 8 März 2011 14:16

Hallo Michael

Da hats tatsächlich was...

1.      Enforce seating policy"

1.      Conditions > Compare any data source (x2)

1.      If [fx :: Courses*, Total Seats] equals 0

2.      or [fx :: Courses*, Filled Seats] is less than [fx :: Courses*, Total Seats]

2.      Actions > Set Workflow Variable (x2)

1.      Set Variable: Reminder Time to [fx :: Courses*, Start Time]

2.      Set Variable: Reminder Time 2 to [fx :: Courses*, End Time]

3.      Actions > Do Calculation - Calculate [fx :: Courses*, Filled Seats] plus 1 (Output to Variable: New Filled Seats)

4.      Actions > Update List Item

1.      List: Courses*

2.      Add... :: Set Filled Seats to Variable: New Filled Seats

5.      Click Add 'Else If' Conditional Branch

6.      No conditions

7.      Actions > Delete Item - Delete item in Registrations (Current Item)

8.      Actions > Stop Workflow - Stop the workflow and log "Course is already full."

aber irgendwie bin ich zu dumm, ich krieg das im SPD 2010 nicht hin, dass der Kurskalender ein update erfährt.

Hast Du hier Erfahrung....machst Du auch Beratung? Gruss Michael