SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gruppierungen von Haupt und Nebenadressen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 erstellt 3 März 2011 14:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes SharepointCommunity - Forum,

ich bin schon seit einiger Zeit dran. Ein CRM in Sharepoint über benutzdefinierte Listen zu erstellen.

Jetzt zu meinem Problem es gibt in der Liste Haupt und Nebenadressen.

Ich habe dann über Listeneinstellungen, Gruppierungen erstellt. Alle Einträge, die dieselbe Firma haben sollen Gruppiert werden. Das macht er mir auch sehr schön. Aber die Gruppierung zwischen den Haupt und Nebenadressen erfolgen nicht.

Man sieht nur bei jedem Eintrag Firma: Die Firma

und ein Kreuzchen, wo man betätigen muss damit man die eigentlichen Adressen sehen kann.

Ich möchte aber eine Lösung wie die, die Cobra anbietet. Hauptadressen werden angezeigt. Und nur in den Hauptadressen, wo es Nebenadressen gibt werden diese Gruppiert an die Hauptadresse zugewiesen.

Weiß jemand wie man des lösen könnte.

Die Datenbankhirachie müsste ja folgendermaßen aussehen:

ID   Firma           SuperID   Name

1     Die Firma   

2                           1                 Name1

3                           2                 Name2

Vielen vielen Dank

Grüsse Oli

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2011 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Wie unterscheidest Du Haupt- und Nebenadressen?

Man kann auch zweistufig gruppieren, also zuerst nach Firma und dann nach Haupt/Nebenadresse. Außerdem kannst Du bei der Ansicht angeben, daß die Gruppierung initial aufgeklappt angezeigt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 3 März 2011 16:53

Also...

Wenn man die Option Gruppieren nach wählt und dabei die Spalte Firma wählt sieht das ganz etwa so aus.

Firma: Die Firma (2)
Die Firma Name1 Vorname1 Strasse1 HausNr1 PLZ1 Ort1
Die Firma Name2 Vorname2 Strasse2 HausNr2 PLZ Ort2

Problem selbst wenn nur eine Adresse (Hauptadresse) in der Liste hinzugefügt wird, gruppiert er die gleich. Was ich nicht möchte.

Es sollte in etwa so aussehen:

• Die Firma1 Name Vorname Strasse HausNr PLZ Ort
    Die Firma2 StrasseFirma HausNrFirma PLZFirma OrtFirma
          Die Firma2 Name1 Vorname1 Strasse1 HausNr1 PLZ1 Ort1
          Die Firma2 Name2 Vorname2 Strasse2 HausNr2 PLZ2 Ort2

Also es gibt eine Hauptadresse, mit der Allgemeinen Anschrift der Firma.

Wenn es Nebenadressen gibt, von Mitarbeiter soll man durch die Gruppierung der Hauptadressen die Nebenadressen anzeigen lassen können durch das Kreuzchen.

Ich hoffe es war verständlicher :-)

Vielen Dank Oli

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2011 16:59

OK, verstanden. Allerdings geht das nicht so einfach. Man müßte dazu die Ansicht im SharePoint Designer anpassen, aber die gewünschten Änderungen sind nicht trivial (weil dazu ziemlich im XSLT geschraubt werden muß).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 3 März 2011 17:29

des Versuche ich grad.

Eine if Anweisung wäre hier für am besten oder.

<OrderBy>

<xsl: if test=...>                       

<FieldRef Name="Title" Ascending="TRUE"/>
                    </OrderBy>
</xsl: if>

Nur wie das ganze umzusetzen ist. Keine Ahnung. Versuche gerade, dass wenn es nur eine Hauptadresse ist soll Ascending="FALSE" also nicht Gruppiert werden. Wenn es mehrere Nebenadressen sind dann Ascending="FALSE"...

Aber keine Ahnung

Grüsse Oli

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2011 08:08

Wie Du genau Deine Wünsche umsetzen kannst, kann ich Dir auch nicht aus dem Stehgreif sagen, aber das Ascending-Attribut ist nur für die Sortierung (aufsteigend/absteigend) zuständig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog