SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WebPart Entwicklung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S erstellt 3 März 2011 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich würde gerne selber WebParts für unseren Sharepoint 2010 entwickeln. Das Problem ist jedoch, das ich nicht direkt auf dem Server 2008 Visual studio installieren kann. Ich würde gerne auf meinem Arbeitsplatz (WinXP Prof. - SP3) mit Visual Studio 2010 die Webparts programmieren und dann auf den Server schieben. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sich solch ein System einrichtet?

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2011 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt davon ab, welcher Art die Webparts sein sollen. Wenn sie nicht direkt mit SharePoint zu tun haben (z.B. nur das aktuelle Wetter anzeigen o.ä.), dann kannst Du sie auf Deinem Arbeitsplatz entwickeln.

Sobald die Webparts aber irgendwie mit SharePoint interagieren sollen (z.B. Daten einer Liste anzeigen), brauchst Du über kurz oder lang ein System mit SharePoint und Visual Studio (2010) auf einer Maschine. Sowas macht man am sinnvollsten mit virtuellen Maschinen. Man kann zu Entwicklungszwecken SharePoint auch auf Vista oder Wondows 7 installieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 3 März 2011 11:25

Also komme ich mit meiner WindowsXP Workstation nicht weit?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 März 2011 11:30

Du kannst Dir ja auf deinem XP Rechner eine Virtualisierungsoftware installieren (z.B. Virutal Box oder VMWare Player) damit einen Windows Server 2008 simulieren und dort deine Entwicklung betreiben. Macht man ja eh i.d.R. so und hatte Andi oben angesprochen.

Auf XP kann man Sharepoint nicht direkt installieren - eben nur über die Virtualisierungslösung.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 3 März 2011 11:37

Somit wird mir Sharepoint immer unsympathischer ... erst sah es aus wie die  Eierlegende Wollmilchsau. Jetzt ist es einfach nur noch eine Qual einfache Sachen umzusetzen. Trotzdem danke an euch beide, werde es über die Virtualsisierung machen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2011 11:37

Dabei darf man aber nicht vergessen, daß SharePoint nur auf 64-Bit-Systemen installiert werden kann. Und wenn man alles in einer Maschine hat, also SharePoint, SQL Server und Visual Studio, macht das unter 4 GB RAM nicht wirklich Spaß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog