SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 Foundation mit Search Server Express 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Timo C erstellt 3 März 2011 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin gerade echt am Verzweifeln. Ich habe von meinem Vorgesetzten den Auftrag erhalten eine Sharepoint Foundation Umgebung aufzusetzen. Ich habe nun einige Tage in die Konfiguration investiert und mittlerweile bin ich darauf gestoßen, dass Sharepoint Foundation keine PDFs durchsuchen kann.

Dadurch bin ich auf den Search Server 2010 Express aufmerksam geworden. Ich habe den Eindruck gewonnen dass man Sharepoint Foundation und den Search Server Express 2010 kombinieren kann z.B. hier auf dieser Seite:

http://www.1stquad.com/sharepoint-kompetenz-erfahrung-know-how/blog/default/Februar-2011/Kostenguenstige-SharePoint-2010-Nutzung

Daraufhin habe ich begonnen den Search Server zu installiern. Nun habe ich zwei unabhängige Serverfarmen und stehe vor dem Problem wie ich die Suche meines Search Servers in den Sharepoint integrieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2011 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Search Server Express bringt SharePoint Foundation mit, d.h. es ist eine vollständige Foundation plus Search.

Falls Du doch mit beiden Farmen weiterarbeiten möchtest, kannst Du sie über die Dienstanwendungen in der Zentraladministration verbinden. Du mußt die Dienstanwendung für die Suche des Search Servers dafür freigeben und sie dann im Foundation Server einbinden. Das Ganze ist nicht ganz trivial.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Timo C Als Antwort am 3 März 2011 10:03
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Wenn ich das deine Antwort richtig deute, schätzt du den Aufwand die Dienste einzubinden höher ein als einfach die vorhandenen Applikationen und Konfigurationen auf den Search Server umzuziehen? Eine weitere Möglichkeit wäre sicherlich ein Update des SharePoint Foundation auf Search Server Express oder? Ich mach mir nur ein wenig Sorgen was die Performance angeht. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2011 10:42

[quote user="Timo C"]Wenn ich das deine Antwort richtig deute, schätzt du den Aufwand die Dienste einzubinden höher ein als einfach die vorhandenen Applikationen und Konfigurationen auf den Search Server umzuziehen?[/quote]

Ich habe nicht von Umziehen gesprochen, sondern vom Verbinden der beiden Farmen. Wenn Umziehen eine Option ist, dann kann das u.U. einfach über Backup/Restore gehen.

[quote user="Timo C"]Eine weitere Möglichkeit wäre sicherlich ein Update des SharePoint Foundation auf Search Server Express oder?[/quote] 

Ja, ist eine Möglichkeit.

[quote user="Timo C"]Ich mach mir nur ein wenig Sorgen was die Performance angeht[/quote]

Das könnte dann ein Grund sein, eben doch die Verbindung der Farmen herszustellen. Um dazu Abschätzungen machen zu können, muß man aber mehr über die geplante Nutzung wissen (Art der Anwendungen, Benutzerzahlen, Größe des Suchindex, usw.)

Da Du oben von zunächst einem Testsystem geschrieben hattest, bin ich davon ausgegeangen, daß Du das alles erstmal kennenlernen möchtest und dazu würde ich Dir die Installation auf nur einem Server empfehlen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Jens Neu... Als Antwort am 20 Apr. 2011 11:12
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo,

ich habe gerade folgende Konfiguration für die Kombination aus FDN und  Search Server Express auf gesetzt:

3 x FDN in einer Farm und 1 x Search Server Express in einer extra Farm. Der Express ist so konfiguriert das er die Seiten auf der FDN Farm durch suchen kann.

Die Zertifikate für die Dienst Veröffentlichung zwischen den Farmen sind ausgetauscht.

Das Problem ist jetzt das ich auf der FDN Farm nicht auf den veröffentlichten Suchdienst zugreifen kann, er wird nicht angezeigt wenn ich beim Verbinden die Topologie Url der  Express Farm angebe.

Wenn ich aber den BDC Dienst auf dem Express veröffentliche kann ich ihn einbinden in die FDN Farm.

Hat einer eine Idee was ich Falsch mache?

Jens