SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Approval eines Formulars per Mail

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
kp-rappel erstellt 2 März 2011 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

erst mal muss ich ja sagen, dass ich auf dem Gebiet Sharepoint noch ein ziemlicher Neuling bin.

Aber, na ja. Jetzt muss ich einen Workflow mitt Approval so aufziehen, dass das Approval möglichst auch per Mail geschickt werden kann. Der Workflow an sich steht schon, aber Führungskräfte, die oft unterwegs sind, beschweren sich halt, das immer ein Netzzugriff (mit VPN) nötig ist. Einfacher wäre da naturlich, wenn sie auf einen Request eine entsprechende Antwortmail schicken könnten (Blackberry) und damit das Approval gegeben wäre.

Ich habe schon einige Stunden im Web gesucht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.

Zusätzliches Problem: Ich habe kein Visual Studio oder ähnliches, nur Sharepoint Designer....

Danke im Voraus

Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann SharePoint zum Empfang von Mails konfigurieren (->Google). Wenn der Betreff dieser Mails nach einem einheitlichen Schema aufgebaut ist, könnte man darauf einen Workflow ansetzen, der je nach Betreff reagiert. Ist aber nicht ganz einfach und vor allem sehr unzuverlässig, weil sich nachher doch wieder niemand an diesen einheitlichen Aufbau hält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Thomas Goelles Als Antwort am 2 März 2011 23:54

Statt das ganze selber zu machen würde dir gerne Nintex Workflow ans Herz legen!

http://www.nintex.com/en-US/Products/Pages/NintexWorkflow2010.aspx

Da hast du das von dir beschriebene Feature dabei. Läuft unter "Lazy Approval". Da kannst du Wörter definieren die dann als Mail von einem SmartPhone oder anderem Mobile Device an den Workflow zurück gesendet werden können under Workflow weiß wie er zB mit einem "nein" oder "nope" umgehen muss. 

Lad dir die Demo runter für 30 Tage und schaus dir an, in Sachen Workflow wirst du sicher damit glücklich werden und sparst dir viel Zeit mit Eigenentwicklung!

lg

thomy