SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ärgerlicher Fehler bei Workflows + Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Mathis nachname erstellt 2 März 2011 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schönen guten Tag,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe ein SharePoint Potal von wo mehrere Projekte abgehen. In dem jeweiligen Projekt habe ich mehrere Listen etc.

So. Ich habe in fast jeder Liste die Elemente mit laufenden ID's ausgestattet. Ich musste diese immer selber hochzählen, beim anlegen eines neuen Elementes. Vor ein paar Tagen habe ich diesen Vorgang mit Workflows automatisiert. Für jede Nummer in einer Liste gibt es einen Workflow. Wie genau die Logik dahinter ist, ist egal. Weshalb, darauf komme ich gleich.

Mein Problem:

Alles war gut, bis mir aufgefallen ist , dass bei 2 Listen plötzlich beim erstellen eines neuen Elementes die Information "Der Inhalt dieses Elements wird als E-Mail-Nachricht an die Person oder Gruppe gesendet, die dem Element zugewiesen ist." angezeigt wird. Nach langem Suchen, auch im Internet, habe ich keine Lösung gefunden, wie man das abstellt.
Außerdem ist mir augefallen, dass diese Liste (nenne sie mal Liste1) plötzlich einen neuen Inhaltstyp "Workflowaufgabe" hat. Dazu kommt noch, dass die Liste neue Spalten hat "Verwandte Inhalte" und "Ergebnis".

Da ich keine Lösung fand habe ich die Liste neu erstellt. Alles wieder gut, dachte ich. Jetzt bin ich darauf gekommen, dass ein Workflow daran schuld ist.

Und zwar nicht der Ablauf, wie neue Nummer erstellen, eins hochzählen etc., sondern immer wenn ich (egal für welche Liste) einen Listenworkflow erstelle und diesen Speichere, bekommt Liste1 wieder diese Information über die E-mail nachricht s.o. AUCH wenn der Workflow überhaupt nichts macht!

Schuld daran ist, dass jeder ListenWorkflow, den ich neu anlege diese Einstellung hat:

Aufgabenliste: Liste1

Obwohl der Workflow nicht im entferntesten mit Liste1 zu tun hat , da er für ListeX Y Z erstellt wurde. Die Einstellung kann ich auch nicht ändern, da sonst eine neue Liste erstellt wird. Bei allen vorher erstellten Workflows steht in der Einstellung nur "Neue Aufgabenliste...".

ZUSAMMENFASSEND

Immer wenn ich einen Listenworkflow (egal für welche Liste) erstelle, hat er die Einstellung: "Aufgabenliste: Liste1".
FOLGE beim Speichern: Liste1 wird "zerstört", bekommt neue Spalten und eine Nachricht, dass bei neuen Elementen eine Email versand wird.
FRAGE: Kann man das mit den Emails ausstellen?

Ich kanns mir nicht erklären. Die Workflows erstelle ich mit dem SharePoint Designer. Ich hoffe irgendwer hat eine Idee wie man diesen komischen Bug beheben kann.

Liebe Grüße
Mathis

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jeder Workflow braucht immer zwingend eine Aufgabenliste, auch wenn diese gar nicht verwendet wird.

Deine Liste1 ist offenbar eine Aufgabenliste (und die alphabetisch erste) und wird deshalb von jedem Workflow automatisch geschnappt. Du kannst jetzt einfach eine neue Aufgabenliste anlegen und Deinen Workflows diese zuweisen, dann lassen sie Liste1 in Frieden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Mathis nachname Als Antwort am 2 März 2011 15:46

Danke für die schnelle Antwort. So werd ich es wohl machen müssen. Aber nochmal die Frage, dieser Workflow hat ja aus unerklärlichen Gründen die Liste verändert. Und zwar beim Anlegen eines neuen Elementes kommt: "Der Inhalt dieses Elements wird als E-Mail-Nachricht an die Person oder Gruppe gesendet, die dem Element zugewiesen ist."

Kann mir wer sagen wie man das ausstellt? Dann muss ich nicht die ganze Liste neu anlegen.

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 16:02

Da hat der Workflow den automatischen Mailversand dieser Aufgabenliste eingeschalten. Das kannst Du in den Listeneinstellungen unter "Erweiterte Einstellungen" abstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Mathis nachname Als Antwort am 2 März 2011 16:09

Hätte ich auch so gemacht, nur es gibt keine verleichbare Einstellung.

Das hier sind alle die zur Verfügung stehen. http://www.imagebanana.com/code/jlqlk5al/SP.JPG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 16:20

Dann ist das wohl eine wie auch immer geänderte Abwandlung einer Aufgabenliste. Die Workflows scheinen sie offenbar als Aufgabenliste zu erkennen.

Da kannst Du höchstens noch versuchen das mit SharePoint Manager zu verstellen. Die Eigenschaft heißt "EnableAssignToEmail"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog