SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Farm Solution als Timer Job aktivieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
41 Beiträge
Ladislav Stupak erstellt 1 März 2011 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Feature mit einem Event receiver durch stsadm.exe auf ein SharePoint server durch folgende Befehle abgespeichert:

stsadm.exe –o addsolution –filename  datei.wsp

stsadm.exe –o deploysolution –name datei.wsp –immediate –allowgacdeployment

Jetzt ist diese wsp Datei auch unter "Central Administration / System Settings / Manage farm solution" sichtbar.

Wie kann ich jetzt diese wsp Datei aktivieren so, dass sie auch unter "Central Administration / Monitoring / Timer Jobs" als Timer Job aktiv sein wird?

Ich danke euch sehr schön für Ihre Hilfe.

Ladislav Stupak

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2011 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu muß die Solution natürlich einen TimerJob enthalten und der muß als solcher registriert werden:
http://dotnetfinder.wordpress.com/2010/07/24/creatingcustomsharepointtimerjob2010/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
Ladislav Stupak Als Antwort am 1 März 2011 16:47

Hallo Andi,

der Timer Job ist in der Solution enthalten.

Bei mir lokal, wenn ich das Deployment durch Visual Studio mache, dann passt auch alles.

Mein Problem ist, dass ich muss auf einem anderen Server diese wsp Datei aktivieren.

Und das weis ich nicht, wie ich tun soll.

Ladislav

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2011 16:50

Lies Dir mal den Link durch, den ich oben gepostet habe. Der TimerJob muß auch registriert werden und das macht man i.d.R. im FeatureActivated-Ereignis. D.h. Du brauchst dazu ein Feature und den entsprechenden Code. Dieses Feature muß im Zielsystem dann manuell aktiviert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
Ladislav Stupak Als Antwort am 1 März 2011 17:42

Hallo Andi,

ich habe den Timer Job ähnlich, wie in dem Link von dir beschrieben ist, erstellt.

Mein Problem ist aber die manuelle Aktivierung auf einem anderen Server, als es der Entwicklungserver ist.

Nach dem Deployen sehe ich gar nicht den Timer Job unter:

Central administration >Monitoring >in the Timer Jobs Section

Ladislav

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 08:06

Du mußt das zugehörige Feature aktivieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
Ladislav Stupak Als Antwort am 2 März 2011 09:30

Wie soll ich das Feature aktivieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 09:37

In dem Du auf die entsprechende Seite gehst und den Button "Aktivieren" klickst. Wo Du das Feature findest (je nach Scope), mußt Du schon selbst wissen - Du hast es schließlich entwickelt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
Ladislav Stupak Als Antwort am 2 März 2011 09:47

Ich habe den Scope Site gesetzt. Wenn ich dann in der Site Collection das Feature aktivieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Description: An application error occurred on the server. The current custom error settings for this application prevent the details of the application error from being viewed remotely (for security reasons). It could, however, be viewed by browsers running on the local server machine.

Details: To enable the details of this specific error message to be viewable on remote machines, please create a <customErrors> tag within a "web.config" configuration file located in the root directory of the current web application. This <customErrors> tag should then have its "mode" attribute set to "Off".

<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
    <system.web>
        <customErrors mode="Off"/>
    </system.web>
</configuration>

Notes: The current error page you are seeing can be replaced by a custom error page by modifying the "defaultRedirect" attribute of the application's <customErrors> configuration tag to point to a custom error page URL.

<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
    <system.web>
        <customErrors mode="RemoteOnly" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>
    </system.web>
</configuration>

Server Error in '/' Application.

Runtime Error

Ohne Rang
41 Beiträge
Ladislav Stupak Als Antwort am 2 März 2011 15:13

Hallo Andi,

es ist mir durch die folgende Schritte gelungen den Timer Job auf einem anderen Server durch die wsp Datei zu aktivieren:

stsadm -o addsolution -filename [wsp_filename].wsp
stsadm -o deploysolution -name [wsp_filename].wsp -local -allowGacDeployment
stsadm -o execadmsvcjobs
stsadm -o installfeature -filename [wsp_filename]\feature.xml –force
stsadm -o activatefeature -id [Feature_ID_GUID] -url http://[server_url] -force

Diese Schritte habe ich aus der folgenden Quelle:

http://collab.rdacorp.com/2008/10/setting-up-spdailyschedule-timer-job.html

Ich danke dir sehr schön für deine Hilfe.

Ladislav