SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

List Forms im List Template nicht gespeichert

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Illuminatus 42 erstellt 1 März 2011 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe bei einer Liste, die Forms (Edit, Display, New) zum Bearbeiten/Ansehen/Erstellen von Items verändert. Über die "List Tools" habe ich unter "Customize List" im Menüband "Form Web Parts" ausgewählt und dann auf den Seiten jeweils meine eigenen Webparts eingefügt und die Standardwebparts versteckt.

Wenn ich nun, per Sharepoint Designer, aus dieser Liste eine Template erstelle, merkt es sich zwar die Views und dass die Standardwebparts versteckt wurden, jedoch nicht, dass meine eigenen Webparts da eingefügt wurden. Wenn ich ein Item erstelle, oder bearbeite, seh ich quasi nur ein leeres Fenster mit Menüband aufgehen.

Wie bringe ich SP dazu, sich das zu merken, bzw. was mache ich falsch?

Gruß Illu

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 März 2011 14:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn du für eine Liste individuelle Formulare verwenden willst, dann kannst du das einfach im SharePoint-Designer konfigurieren. Dort kannst du bei den Eigenschaften der Liste (rechte Maustaste) angeben welche Formulare für das Anzeigen, Anlegen und Bearbeiten verwendet werden sollen. Dort kannst du dann auf deine eigenen Formulare verweisen.

Die Ursprungsformulare würde ich niemals direkt verändern!

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
16 Beiträge
Illuminatus 42 Als Antwort am 1 März 2011 14:44

Ich hab mir das jetzt angesehen und in bei den List Einstellungen kann ich unter "Forms" zwar neue anlegen und die als "default" markieren, aber auch wenn ich unten bei "Link and Command Name" einen Link zu meinen Site Pages mit den eigenen Forms angebe, erscheint immer nur ein Standardformular im Fenster, als ob er meinen Link ignorieren würde.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 März 2011 16:40

Irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz was du gerade machst.

Wenn du für die Anzeige ein eigenes Formular verwenden willst, dann würde ich eine Kopie des DispForm.aspx machen und diese Kopie dann entsprechend deinen Wünschen anpassen.

Anschließend gehst du hin, und wählst dieses Formular als Standard-Formular für diese Liste für die Anzeige von Elementen aus. Mehr brauchst du nicht machen. Nun wird dein angepasstes Formular für die Anzeige verwendet.

Nicht verwirren lassen: auch wenn zunächst der Anzeige Link für ein Element auf DispForm.aspx zeigt, so wirst du von SharePoint auf dein CustomDispForm.aspx umgeleitet werden!

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
16 Beiträge
Illuminatus 42 Als Antwort am 2 März 2011 07:54

[quote user="Henning Eiben"]

Wenn du für die Anzeige ein eigenes Formular verwenden willst, dann würde ich eine Kopie des DispForm.aspx machen und diese Kopie dann entsprechend deinen Wünschen anpassen.

[/quote]

Genau das ist der Punkt, den ich nicht so machen kann. Nicht, weil ich nicht weiß, wie es geht, sondern, weil in meine eigenen Forms wesentlich mehr gemacht wird. Dort frage ich Datebanken ab, greife auf 2-3 andere SP Listen zu nd erstelle dynamisch eigene Controls. Das alles würde mit den Mitteln des SP Designers nicht gehen, weil außerdem eine Menge Code hinter den ganzen Forms steckt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 08:06

D.h. Du hast bereits ein Projekt in Visual Studio. Füge dem einfach noch ein Element für die Listendefinition hinzu. In der schema.xml kannst Du die Liste gestalten und dort auch die Forms angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Illuminatus 42 Als Antwort am 2 März 2011 08:47

Ok, das klingt vielversprechend. Allerdings weiß ich nicht, was du mit "Element für die Listendefinition " meinst, weil ich das noch nie gemacht hab, gschweige denn wüsste, wo ich das machen muss. Genauso hab ich keine Ahnung wo die schema.xml zu finden ist, bzw, was ich da ändern müsste.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 09:33

Einfach dem Visual Studio Projekt ein neues Element hinzufügen, so wie Du es wahrscheinlich auch mit dem Webpart gemacht hast.

Rechtsklick auf das Projekt - Add new item - List definition. Visual Stduio legt dann alles notwendige an, auch die schema.xml.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog