SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenelement in anderer Websitesammlung hinzufügen mit Javascript

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa erstellt 1 März 2011 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Mit dem u.a. Code (JScript in VS2010) möchte ich ein Element zu einer bereits erstellten Liste, in einer anderen Websitesammlung, hinzufügen. Aber leider klappt das nicht. Bei einer Liste in der gleichen Websitesammlung funktioniert das super aber eben nicht bei einer, die in einer anderen Websitesammlung liegt. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird.Kann mir da jemand weiter helfen? Danke HuLa

// Create List Item

function createListItem() {

var clientContext = new SP.ClientContext(siteUrl);

var oList = clientContext.get_web().get_lists().getByTitle('sup');

var itemCreateInfo = new SP.ListItemCreationInformation();

this.oListItem = oList.addItem(itemCreateInfo);

oListItem.set_item('Title', 'TEST');

oListItem.update();

clientContext.load(oListItem);

clientContext.load(oList);

clientContext.executeQueryAsync(Function.createDelegate(this, this.onQuerySucceeded), Function.createDelegate(this, this.onQueryFailed));

}

Alle Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Thomas Goelles Als Antwort am 3 März 2011 00:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann so nicht funktionieren, da du dir über SP.ClientContext(siteUrl) nicht den Context der anderen Sitecollection holen kannst.

Idee: Sprich in deinem JS nicht mittels Client OM mit der Liste sonder über Webservice, sofern dein aktueller User in der anderen SiteCollection schreib rechte besitzt, kannst du mittels WebService Call auf die andere Liste dort ein Item anlegen.

hth

thomy

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 3 März 2011 09:55

Hallo und danke für Deine Antwort.

Kannst du mir bitte ein Beispiel (jscript) für Deine Idee geben? Ich habe erst angefangen mich mit diesem Thema zubeschäftigen :-)

HuLa

Ohne Rang
24 Beiträge
Thomas Goelles Als Antwort am 3 März 2011 10:13

Hi!

1.) http://spservices.codeplex.com/

2.) http://<siteurl>/_vti_bin/Lists.asmx

Mit was genau hast du erst begonnen dich zu beschäftigen? SharePoint 2010? JavaScript?

lg

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 3 März 2011 10:16

[quote user="HuLa"]

Hallo und danke für Deine Antwort.

Kannst du mir bitte ein Beispiel (jscript) für Deine Idee geben? Ich habe erst angefangen mich mit diesem Thema zubeschäftigen :-)

[/quote]

Guck doch mal die SPServcies Bibliothek an ... hier ist auch eine Diskussion wie man Listen-Elemente zu Listen hinzufügen kann.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 3 März 2011 10:27

Danke für die Links. Werd ich mir gleich ansehen.

Ich habe erst mit SharePoint angefangen aber ohne den Part Programmierung.

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 8 März 2011 11:00

Hallo und danke nochmal für eure Antworten.

Ich habe jetzt eine ganz gute Lösung gefunden und die funktioniert super.

http://akanoongo.blogspot.com/2009/10/how-to-insert-item-in-sharepoint-list.html

HuLa