SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Globale Navigation bei neu erstellter Webseite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig erstellt 25 Feb. 2011 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meine Frage: Kann man die globale Navigation automatisch in eine neue Unterwebseite einfügen?

Hintergrund: Wir haben bei uns eine Websitevorlage für neue Kunden gebastelt die von jedem User angelegt werden kann. Diese besitzt standardmäßig eine eigene Navigation und der User hat nicht die Möglichkeit die Navigation anzupassen. Ich (als Admin) will aber auch nicht jedes mal die Seiten noch manueell anpassen müssen. Bearbeite ich die Website-Vorlage an, ist die globale Navigation aktiv, erstelel ich eine neue Webseiet auf Grundlage der Vorlage ist sie es nicht mehr.

Gibts da irgendwo einen von mir noch nicht entdeckten Knopf den ich drücken kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2011 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man beim Erstellen der neuen Website auswählen und sollte auch bei eigenen Vorlagen funktionieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 25 Feb. 2011 14:34

Jain,

ich habe mich da jetzt auch nicht ganz richtig ausgedrückt, geb ich zu.

Dass man das da einstellen kann weiß ich, aber dazu muss der User beim Erstellen unter "Weitere optionen" ja noch was ändern (also vom Standard, den ich meinte) abweichen. Ich muss als Admin ja leider davon ausgehen, dass der 0815-User nicht auf "weitere optionen" drückt und die Navigation da anpasst, sondern nur den (die) Namen der Seite angibt. Daher wollte ich, dass er automatisch die vererbung der Navigation annimmt.

Ohne Rang
2 Beiträge
theherwig Als Antwort am 20 Jan. 2012 15:19

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Gibt es schon eine Lösung, oder eine Möglichkeit die neue Seite einfach per "Knopfdruck" zu erstellen?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 Jan. 2012 14:10

Ich bin mal hierauf gestoßen: http://blog.mastykarz.nl/programmatically-configuring-menu-items-sharepoint-2010/

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man dies in den Parametern mitgeben kann. Im SPD unter Websiteoptionen können Parameter angegeben werden. Ich weiß allerdings nicht, wie (und ob es ihn überhaupt gibt) der Parameter für die Navigation heißt. Ist dieser gefunden, kann man diese Site als Vorlage speichern und dem User an die Hand geben.

Das wäre jetzt nur eine Idee meinerseits.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!