SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Vererbung - Neuer Start auf Unterwebsite

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
40 Beiträge
Daniel L erstellt 24 Feb. 2011 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SPer,

ich habe da mal ne Frage:

Auf der obersten Ebene/Seite (O1) werden Rechte vergeben. Diese werden auf die darunter liegenden Seiten (U1-U3) vererbt. Jetzt habe ich eine WebSite (W2) mit entsprechende Unterseiten (U4-U6) erstellt die unter O1 hängt. Somit erbt W2 die Rechte von O1. Da ich das nicht möchte habe ich die Vererbung unterbrochen. Das ist auch alles in Ordnung. 

Jetzt zum Problem: Wenn ich die Vererbung von U4-U6 aktiviere erben die Seiten von O1 und nicht von W2. Mache ich was falsch oder geht das nicht anders?

O1

U1, U2, U3

W2

U4, U5, U6

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Zusätzlich habe ich noch das Problem das ich auf der Seite W2 in WebSiteaktionen nicht den Punkt habe "neue Seite". Weiß da vllt jmd Rat?

Danke Daniel 

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 24 Feb. 2011 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Daniel,

wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte es schon so sein, dass U4-U6 von W2 erben. D.h. vom direkt übergeordneten Element.

Hast du mal die Berechtigungen von W2 mal geändert? Beim unterbrechen der Vererbung werden die geerbten Berechtigungen ja nicht entfernt, und W2 hat identische Berechtigungen wie O1 und es könnte so aussehen als ob U4-U6 von O1 erben obwohl es von W2 ist.

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
40 Beiträge
Daniel L Als Antwort am 24 Feb. 2011 10:15

Hallo Benjamin,

du hast Recht. Es sah nur so aus, als wenn er von O1 erben würde, weil die Bezeichnung gleich waren. Fall geklärt.

Danke Daniel