SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint ins Internet stellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Christiane M erstellt 23 Feb. 2011 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo liebe Forenmitglieder,

derzeit frag ich mich, was ich beachten muss, wenn ich den Sharepoint-Server von außen (Internet) zugreifbar machen möchte.

Könnte mir jemand eine ausführliche Beschreibung oder einen entsprechenden Link/Tipp geben, wie ich das realisieren kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar…

Eure Chrisi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2011 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es durchaus einiges zu beachten, das man nicht in einem Forumspost beschreiben kann. Zumal niemand hier Eure Infrastruktur kennt. Fragt am Besten jemanden, der sich mit Infrastruktur im Allgemeinen und mit Eurer Infrastruktur auskennt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Christiane M Als Antwort am 24 Feb. 2011 08:52

Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider ist niemand greifbar, der sich diesem Problem annehmen kann.

Könntest du mir eine grobe Beschreibung geben,  wie man so etwas realisieren könnte?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Chrisi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2011 16:12

Wie gesagt, das kann man nicht so nebenbei beschreiben.

Ein paar Fragen, auf die Ihr achten solltet: Server in die DMZ oder einen Gateway wie ISA oder TMG. Wie kann dieser Server in der DMZ dann auf die DB? SSL? Benutzerauthentifizierung, Benutzer aus dem AD oder anders, anonymer Zugriff?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker Als Antwort am 24 Feb. 2011 22:43

Hallo,

eine nette Beschreibung findest Du hier:

http://it-republik.de/dotnet/sharepoint-magazin-ausgaben/Sharepoint-im-Enterprise-Einsatz-000432.html

Ja, ich weiß, das ist ein Link auf eine Zeitschrift. Diese lohnt sich ggf. für Dich zu erwerben, denn es gibt dort einen recht guten Bericht mit dem Thema:

Zugang gewährt! – SharePoint mithilfe des Threat Management Gateways im Internet veröffentlichen

Ich hoffe, das hilft...

Grüße

Martin Schlenker

IM-consult.net

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 24 Feb. 2011 23:49

Neben der technischen Realisierung solltest Du nicht vergessen, dass auch lizenzrechtlich alles mit rechten Dingen zugehen sollte. Wenn der SharePoint in das Internet publiziert werden soll, um externe User (Partner, Kunden, Lieferanten, ...) zugreifen zu lassen, dann sind auch für diese Benutzer Zugriffslizenzen notwendig. Wenn auf den SharePoint anonym zugegriffen werden soll, dann ist die SharePoint Internet-Lizenz notwendig.

Grüße

Olaf