SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Foundation 2010: Farm Konfigurations-Assistent fehlt?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Dominik Wagner erstellt 22 Feb. 2011 22:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

bin ein kompletter Sharepoint Newbie und infolgedessen auch erst heute über dieses wunderbare Forum gestolpert.

Ich befasse mich aktuell ein wenig mit Sharepoint 2010, da ein Kunde eine Anfrage diesbezüglich an mich heran getragen hat und ich über so gut wie keine Vorkenntnisse verfüge.

Habe zu Testzwecken eine virtuelle Maschine mit dem MS Windows Server 2008 R2 unter VMWare Fusion aufgesetzt und den Sharepoint Foundation 2010 installiert.

Das hat soweit auch alles wunderbar funktioniert! 

Wollte nun die weitere Konfiguration meiner Sharepoint-Instanz über den Farm Konfigurations-Assistenten erledigen.

Wenn ich jedoch die Zentral-Administration öffnen und den Menüpunkt "Konfigurations-Assistenten" öffnen sehe ich...Nichts! Keinen Eintrag für den Farm Konfigurations-Assistenten, welcher nach den mir vorliegenden Dokumentationen eigentlich dort zu finden sein sollte.

Nun meine Frage: Gehört der Farm Konfigurations-Assistent nicht zur Foundation Edition von Sharepoint 2010 oder ist bei meiner Installation etwas schief gelaufen?

Vielen Dank im Voraus,

Dominik

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2011 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hast Du wohl eine Single-Server-Installation gemacht, was man nicht rückgängig machen kann.

Fange am Besten nochmal von vorne an (d.h. mit einem frischen Windows Server). Bei der SharePoint-Installation wählst Du dann im ersten Schritt "Farm-Installation".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Dominik Wagner Als Antwort am 24 Feb. 2011 12:28

Hallo Andi,

genau das war das Problem, Danke für den Hinweis!

Gruß,

Dominik