SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

minimal-master > Fehlermeldung "Sie müssen einen Wert für dieses Pflichtfeld angeben." bei bearbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S erstellt 22 Feb. 2011 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich verwende eine minimal master von codeplex. Diese habe ich nach meinen Wünschen angepasst. Wenn ich diese Seite über den Browser bearbeiten will bekomm ich die Fehlermeldung "Sie müssen einen Wert für dieses Pflichtfeld angeben."  beim Speichern. Ich weiß nicht welches Feld gemeint ist.

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2011 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine Masterpage kann man nicht über den Browser bearbeiten, nur mit SharePoint Designer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 22 Feb. 2011 15:03

Man kann aber den Seiteninhalt über den Browser bearbeiten, da hab ich mich etwas schwammig ausgedrückt.

Ich habe den Fehler schon selbst gefunden:

<div class="s4-notdlg" style="display:none">

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderPageTitleInTitleArea" runat="server" />

</div>

Der PageTitle muss über style="display:none" im div-tag ausgeblendet werden. Ich hatte es vorher mit visible="false" gemacht im Placeholder selber.

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 8 März 2012 10:49

hatte eben das gleiche Problem, jedoch hatte ich den Teil den ich ausblenden wollte in der Master einfach auskommentiert. Die Umstellung auf display:none hat geholfen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 März 2012 10:56

Das gilt für mehrere Elemente der Masterpage. Damit SharePoint korrekt funktioniert, darf man sie nicht aus der Masterpage entfernen. Wenn man etwas nicht haben möchte, setzt man es per CSS unsichtbar, also durch style="display:none".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 8 März 2012 11:18

Ja, im Leichtsinn erwartet man aber dass es auch mit auskommentieren geht. :)

Beim googlen bin ich noch auf einen Interesanten Artikel gestoßen der beim Ausblenden der Breadcrumbs (diese hatte ich ausgeblendet) auf ein Folge Problem hinweist.

http://www.sharepointblues.com/2010/10/14/search-center-and-the-lost-search-box/

Ein unerwartetes Problem weniger.