SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SHarepoint Blog / wiki wieder sichtbar machen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Joel Eymard erstellt 22 Feb. 2011 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich bin neu hier und ebenfalls relativ neu in der Sharepoint Umgebung. Das ist mir sozusagen in den Schoss gefallen als ein Kollege den Job gewechselt hat.

Zu meinem Problem.

Das Vorgänger hat das WIki und den Blog ausgeschaltet (wie auch immer) und ich soll das wieder hervorkramen.Ich kann zwar mittels Websiteaktionen - "alle Websiten Inhalte einblenden" und dann "Erstellen" (wenn ich das richtig verstehe) auswählen...

-  "Websites und Arbeitsbereiche"  (für einen Blog?)
- "Wiki-Seitenbibliothek"  (um ein Wiki zu kreieren?)  

Aber beim Blog habe ich bspw. unter Vorlage veröffentlichen keine Vorlagen drin, passiert also auch nichts.

Meine Fragen sind:
Wie komme ich azu dieser Stelle wo ich diese Dinge ein- bzw. ausschalten kann
wo kann ich diese beiden Sachen administrieren (bspw wo kann ich die Liste der "Veröffentlichen" Einträge editieren?

Ich finde es einfach nicht raus und Sharepoint scheint ja diesbzgl. nicht gerade das einfachste Tool zu sein ;-)

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mich da etwas führen könntet.

Gruss

Joel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2011 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt stark davon ab, wie der Kollege das "ausgeschaltet" hat.

Wenn Du Glück hast, geht es einfach: Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Seitenlayouts und Websitevorlagen. Wenn es diesen Link nicht gibt, solltest Du irgendwie den Kollegen fragen, was er da genau getan hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Joel Eymard Als Antwort am 22 Feb. 2011 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi

Danke für die rasche Antwort.

Also unter Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - "alle Websiteeinstellungen ändern" habe ich folgende Links:
- Masterseite
- Titel, Beschreibung & Symbol
- Navigation
- Seitenlayout & Websitevorlagen
- Homepage
- STrukturansicht
- Websitedesign
- Auf Websitedefinition zurücksetzen
- Durchsuchbare Spalten

"Seitenlayout & Websitevorlagen" aber bringt nur eine Page mit Einstellungen wie "Unterwebsites erben Sitevorlagen von übergeordneter Website" die mittels Radioboxen gewählt werden können.

Ich habe gesehen dass es bspw auf der "SP Application Management" Ebene eine Möglichkeit gibt einen Blog oder Wiki in einer SIteCollection zu halten.

Da heisst es u. anderem....

  1. Klicken Sie auf der Website für die Zentraladministration im Abschnitt Anwendungsverwaltung auf Websitesammlung erstellen.

  2. Wenn die Webanwendung, in der die Websitesammlung erstellt werden soll, auf der Seite Websitesammlung erstellen im Abschnitt Webanwendung nicht ausgewählt ist, klicken Sie im Menü Webanwendung auf Webanwendung ändern, und klicken Sie dann auf die Webanwendung, in der die Websitesammlung erstellt werden soll.

Ist es wirklich so dass das  nicht zwischen den Sites einfach geht, einen Blog oder WIki zu betreiben? Pro SiteColl. nur einen Blog ist schon etwas gar mager oder? Das habe ich irgendwo gesehen (oder gemeint dass ich es gesehen/gelesen habe) :-)

 

Thanx im Voraus

Joel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2011 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was Du da gefunden hast, beschreibt das Anlegen einer neuen Websitesammlung. Hast Du ja selbst herausgefunden.

Normalerweise sollte hinter dem "Seitenlayouts und Websitevorlagen" auch auswählbar sein, welche Vorlagen zum Erzeugen neuer Websites zur Verfügung stehen. Hast Du die Websiteeinstellungen auch im Rootweb der Websitesammlung aufgerufen?

Leider läuft bei mir gerade kein SharePoint 2007, so daß ich nicht nachschauen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Joel Eymard Als Antwort am 23 Feb. 2011 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

was ich gefunden habe ist im Basisverzeichnis die Websiteeigenschaften aufrufen dort kann ich die Layouts für Blogs und Wikis reinnehmen, was ich auch gemacht habe.

Ich kann nun auch Erstellen, kriege aber dann einen Error:

Server Error in '/' Application.

Value does not fall within the expected range.

Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

Exception Details: System.ArgumentException: Value does not fall within the expected range.

Source Error:

An unhandled exception was generated during the execution of the current web request. Information regarding the origin and location of the exception can be identified using the exception stack trace below.

Stack Trace:

[ArgumentException: Value does not fall within the expected range.]
   Microsoft.SharePoint.SPFieldCollection.GetField(String strName, Boolean bThrowException) +304
   Microsoft.SharePoint.SPListItem.GetValue(String strName, Boolean bThrowException) +77
   Microsoft.SharePoint.SPListItem.GetValue(String strName) +39
   Microsoft.SharePoint.SPListItem.get_Title() +41
   GridSoft.SharePoint.Navigation.Controls.GsSiteMapPath.RenderContents(HtmlTextWriter output) +262
   System.Web.UI.WebControls.WebControl.Render(HtmlTextWriter writer) +32
   System.Web.UI.WebControls.CompositeControl.Render(HtmlTextWriter writer) +38
   System.Web.UI.WebControls.SiteMapPath.Render(HtmlTextWriter writer) +47
   System.Web.UI.Control.RenderControlInternal(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +27
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +99
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer) +25
   System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) +134
   System.Web.UI.Control.RenderChildren(HtmlTextWriter writer) +19
   System.Web.UI.Control.Render(HtmlTextWriter writer) +10
   System.Web.UI.Control.RenderControlInternal(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +27
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +99
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer) +25
   System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) +134
   System.Web.UI.Control.RenderChildren(HtmlTextWriter writer) +19
   System.Web.UI.HtmlControls.HtmlContainerControl.Render(HtmlTextWriter writer) +32
   System.Web.UI.Control.RenderControlInternal(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +27
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +99
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer) +25
   System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) +134
   System.Web.UI.Control.RenderChildren(HtmlTextWriter writer) +19
   System.Web.UI.HtmlControls.HtmlForm.RenderChildren(HtmlTextWriter writer) +163
   System.Web.UI.HtmlControls.HtmlContainerControl.Render(HtmlTextWriter writer) +32
   System.Web.UI.HtmlControls.HtmlForm.Render(HtmlTextWriter output) +51
   System.Web.UI.Control.RenderControlInternal(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +27
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +99
   System.Web.UI.HtmlControls.HtmlForm.RenderControl(HtmlTextWriter writer) +40
   System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) +134
   System.Web.UI.Control.RenderChildren(HtmlTextWriter writer) +19
   System.Web.UI.HtmlControls.HtmlContainerControl.Render(HtmlTextWriter writer) +32
   System.Web.UI.Control.RenderControlInternal(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +27
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +99
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer) +25
   System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) +134
   System.Web.UI.Control.RenderChildren(HtmlTextWriter writer) +19
   System.Web.UI.Control.Render(HtmlTextWriter writer) +10
   System.Web.UI.Control.RenderControlInternal(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +27
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +99
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer) +25
   System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) +134
   System.Web.UI.Control.RenderChildren(HtmlTextWriter writer) +19
   System.Web.UI.Page.Render(HtmlTextWriter writer) +29
   System.Web.UI.Control.RenderControlInternal(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +27
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +99
   System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer) +25
   System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +1266

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 31 März 2011 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hi,

häng die databse ab, mach ne neue webapp, nimm dort ein temp das die features hat wo du willst und häng die datanbank wieder an