SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigungsworkflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 erstellt 21 Feb. 2011 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo leute,

ich möchte folgendes szenario realisieren:

ein user lädt ein dokument hoch. diese soll in der bibliothek nur für die personen sichtbar sein, die es genehmigen sollen. die genehmigungsworkflow wird manuell gestartet und nachdem alle genehmigenden personen genehmigt haben, soll das dokument für alle sichtbar werden.

wie mach ich das am besten?

danke und lg, donny

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="donny 1976"]wie mach ich das am besten?[/quote]

Mit einem SharePoint Designer Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 21 Feb. 2011 11:10

und wie geb ich bei einem SP designer WF an, welche benutzer genehmigen sollen bzw. ich hätte den standard WF genommen, denn dann kann ich benutzer angeben und wenn ich starte, kann ich noch benutzer hinzufügen, wenn nötig und dann starten.

danke und lg, donny

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 11:45

Klar, wenn Dir der Standardworklfow reicht, nimm den.

Bei einem eigenen Workflow gibt es mehrere Möglichkeiten, den oder die Genehmiger anzugeben:
- fest hinterlegt, weil immer dieselben genehmigen.
- über Initiierungsparameter. Werden beim Start abgefragt. Geht nur wenn der Workflow manuell gestartet wird.
- aus einem Feld der Liste, d.h. wird gleich beim Eingeben der Daten mit angegeben.
- sonstwoher, z.B. aus einer separat gepflegten Einstellungen-Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 21 Feb. 2011 11:57

das hatte ich schon alles. mir geht es darum, was ich tun muss, damit erst, nachdem das dokument genehmigt wurde, sichtbar für alle wird. jetzt kann ich ein dokument hochladen und es ist schon für alle sichtbar, obwohl es noch nicht genehmigt wurde. wie kann ich das verhindern?

danke und lg, donny

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 12:10

[quote user="donny 1976"]das hatte ich schon alles. mir geht es darum, was ich tun muss, damit erst, nachdem das dokument genehmigt wurde, sichtbar für alle wird[/quote]

Dann schreib' das doch gleich :-)

Indem Du auf der Bibliothek die Inhaltsgenehmigung einschaltest und den Genehmigungsstatus per Workflow steuerst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 21 Feb. 2011 12:19

ok danke.

nur jetzt weiß ich nicht, wie ich das über einen workflow steuern soll. wenn ich den genehmigungsworkflow starte und bleibt der status trotzdem auf entwurf. :-/

danke und lg, donny

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 13:10

Es gibt Workflowaktionen zum Setzen genau dieses Status, aber ich weiß gerade nicht auswendig, wie die genau heißen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 21 Feb. 2011 13:35

yeah, supa, danke. habs gefunden!

Ohne Rang
14 Beiträge
florianreichhardt Als Antwort am 14 Feb. 2012 11:42

Hallo,

ich habe ein Ähnliches Problem.

Ich habe meine Doklibrary so eingestellt, dass Dokument freigeben werden müssen bevor diese ersichtlich sind.

Über den Standard Genehmigungsworkflow sollen diese Dokumente nun freigeben werden. Funktioniert soweit alles bestens nur muss ich das Dokument trotzdem noch manuell freigeben obwohl die Workflow Teilnehmer ihr ok geben haben.

Kennt ihr diese Problem?

Ziel sollte sein, wenn der letzte im Workflow sein ok gibt wird es automatisch für alle sichtbar.

Danke und Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2012 11:55

Dann füge im Workflow die Aktion zum Genehmigen des Elements ein. Ich weiß gerade nicht auswendig, wie die heißt, sollte aber selbsterklärend sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog