SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint im Vergleich zu vpn-Server

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Alex Schuh erstellt 19 Feb. 2011 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepointcommunity,

ich bin völlig neu im Bereich Sharepoint, aber das was ich gesehen habe, macht Lust auf mehr. Wir haben aber ein ganz spezielles Anwendungsszenario vor Augen und ich weiß nicht, ob Sharepoint dafür tauglich ist.

Mein Lehrstuhl sowie der erweiterte Forscherkreis meines Professors möchte die Vorzüge der Technik zur Teamarbeit nutzen. Auch Erreichbarkeit über das Internet wäre also wichtig.

Im Moment wird mit Dropbox gearbeitet. Das bietet in puncto Zusammenarbeit aber genau null Möglichkeiten.

Ich persönlich habe während des Studiums in der Uni  Zugriff auf ein Netzlaufwerk gehabt, über vpn war dieses auch außerhalb der Uni erreichbar. Auch anderen Studenten konnten Ordner freigegeben werden. Auf diesem Kenntnis- und Vorstellungsgrad bewege ich mich also.

Für Officedokumente ist Sharepoint sicherlich ein Fortschritt. Wir verwenden aber auch zur Literaturverwaltung das Programm Citavi. Dieses legt eine Projektdatei (als Datenbankdatei) an. Über das Netzlaufwerk konnte auf diese Datei von allen zugriffen werden. Nun wird demnächst eine Teamversion erscheinen, die den gleichzeitigen Zugriff mehrerer ermöglichen soll. Voraussetzung ist ein gemeinsamer Netzwerkzugriff auf die Datei. Kann das mit Sharepoint umgesetzt werden?

Serverkapazitäten sind nicht wirklich vorhanden, deswegen wäre die Einrichtung eines VPN-Servers umständlich (ganz zu schweigen von den technischen Klippen). Wir erwägen daher, Sharepoint online bzw. Office 365 einzusetzen.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Vielen Dank!