SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

1 zu N Beziehung in einem InfoPath Formulat

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 16 Feb. 2011 21:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Beispielanwendung eine Liste mit Rechnungen.
Eine zweite Liste enthält die einzelnen Posten zu einer Rechnung mit Beschreibung und Preis.
Die Verlinkung erfolgt über die ID in der Rechnungs-Liste. Jetzt möchte ich in meinem InfoPath Formlar, das für die Ansicht einer Rechnung benutzt wird, auch die einzelen Posten dynamisch anzeigt werden.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Posten-Elemente, die zu der Rechnung gehören, dort anzeigen kann. Ich hab bisher nur geschafft alle Posten von allen Rechnungen anzuzeigen, weiß aber nicht wie ich nach der Rechnungs-ID filtern kann.

Danke und Gruß Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 22 Feb. 2011 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stephan,

genau dieses Problem hatte ich auch schon, hier ist meine Lösung über Infopath, Auszug aus meiner Knowledge-Base:

Da wir hier ein Drop Down Feld haben das je nach Auswahl automatisch in das SCRNumber Feld schreiben soll, müssen wir das ganze noch mit einer Regel bestücken.

Wenn Unit X dann Schreib Nummer von Unit X in das Feld SCRNumber.

Du musst das ganze etwas Filtern das jenes Element mit diesen Elementen anzeigezeigt werden.

Gruss Lars

Ohne Rang
1 Beiträge
Beatrix Mol Als Antwort am 10 März 2011 14:49

Hallo Lars,

momentan stecke ich noch in den Anfängen mit Infopath und deshalb bin mir nicht sicher, ob deine Erklärung auch mein Problem lösen könnte, da ich der Erklärung nicht so richtig folgen kann.

Vielleicht kannst du dir mein Problem kurz anschauen.

Ein Trainingsprogramm setzt sich aus verschiedenen Trainingsmodulen zusammen und die sind in der Access-DB über eine 1:n Verknüpfung miteinander verbunden. Die Trainingsprogramme und Trainingsmodule sind über eine sekundäre Datenverbindung an das Infopath-Formular gebunden.

Sobald ein Trainingsprogramm ausgewählt wird, sollen alle dazugehörigen Trainingsmodule in dem Formular aufgelistet werden....und diese Daten sollen dann Traineebezogen an die DB gesendet werden. Zusätzlich kann ein Trainingsteilnehmer mehrere Trainingsprogramme absolvieren, deshalb ist das ganze in einem wiederholten Abschnitt integriert

Momentan habe ich zwei DropDown Listenfelder:

1. DropDown Feld = Trainingsprogramme

2. DropDown Feld = Trainingsmodule

Wenn das erste Trainingsprogramm in dem wiederholten Abschnitt ausgewählt wird, werden die zugehörigen Trainingsmodule angezeigt. Sobald aber ein weiteres Trainingsprogramm hinzugefügt wird, werden die Trainingsmodule beider Trainingsprogramme aufgelistet. Und ich weiß nicht wie ich den Filter setzen muss, damit immer nur die dazugehörigen Trainingsmodule angezeigt werden.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße Beatrix

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 22 März 2011 20:27

Hallo Beatrix,

also du brauchst dazu 2 Listen.
1. Liste Trainingsprogramm
2. Liste Module

In der 1. Liste werden nur deine Trainingsprogramme aufgezählt
In der 2. Liste werden die Trainingsprogramme und die Module aufgezählt

Es sieht etwa wa so aus

1:
Excel
Word
Powerpoint
...

2:
Excel  Module1
Excel  Module2
Word  Module1
Word  Module2

nun sagst du dem 1. Drop Down Menü es soll Liste 1 Nehmen
Dem zweiten sagst du es soll Liste 2 nehmen, ABER da wird ein Filter gesetzt und zwar so:
Trainingsprogramme (Liste1) sollen gleich sein wie Trainingsprogramme (Liste2)
Somit werden nur die Module angezeigt die auch für dieses Trainingsprogramm ist.

Ich habe das gleiche oben bei meiner Doku gemacht, nur bezieht sich da das ganze auf Units.

Gruss Lars