SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Visio als html speichern und im browser öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Karsten S erstellt 16 Feb. 2011 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe gerade meinen WSS 3.0 auf Sharepoint Foundation 2010 migriert. Dabei tritt jetzt ein problem auf:

Ich kann Visio Sheets, die ich als html in einer Dokumentenbibliothek speichere nicht mehr im Broser öffnen und somit auch nicht über das Seiten-Viewer Webpart anzeigen.

unter WSS 3.0 hatte ich eine selbsterstellt Websitevorlage aus der sich meine User Websites zur Dokumentation ihrer Projekte erstellen konnten. In diser Vorlage war unter anderem eine Dokumentenbibliothek und ein Seiten-Viewer Webpart. Die User haben ihre Visio Netzpläne als htlm in der Dokumentenbibliothek abgelegt und im Seiten-Viewer Webpart dann als Website angezeigt. Das hat super funktioniert.

Nach der Migration auf Sharepoint Foundation 2010 funktionieren die bereits bestehenden Websites weiterhin fehlerfrei, die html Inhalte werden im Webpart angezeit. Die Website Vorlage musste ich neu erstellen, da die bisherige Vorlage nicht mit übernommen wurde. Soweit kein Problem. Ich habe also eine neue Website Vorlage mit Dokumentenbibliothek und Seiten-Viewer Webpart erstellt. Grundlage für die Vorlage war die Standard Vorlage Dokumentarbeitsbereich. Lade ich beim Erstellen der Vorlage (initiale Erstellung, noch nicht von selbsterstellter Vorlage deployed) eine html Datei in die Bibliothek, funktioniert alles. Speicher ich die Website nun als Vorlage und erstelle eine neue Website auf Grundlage der Vorlage, kann ich zwar Visio Sheets in der Bibliothek speichern, will ich aber auf die html Datei zugreifen (öffnen oder im Seiten-Viewer Webpart verlinken) erscheint immer der Speichern Dialog.

Wie bereits gesagt funktioniert es auf bestehenden Seiten einwandfrei. Auf Seiten die von Standard Sharepoint Vorlagen erstellt wurden, klappt auch alles. Nur auf Websites die aus meiner Vorlage erstellt wurden, klappt es nicht. Die Dateiverarbeitung durch den Browser habe ich in der Zentraladministration bereits auf Berechtigt angepasst, da vorher die htmls auf den bestehenden Seiten und PDFs immer den Speichern Dialog lieferten.

Ich habe momentan keine Ahnung warum es in der custom Vorlage nicht funktioniert und hoffe das jemand eine Idee zu dem thema hat. Irgendwie muss es an der custom Vorlage liegen, allerdings kann ich mir nicht erklären warum. Die Vorlage ist von einer Standard Vorlage erstellt und lediglich um ein paar Listen ergänzt wurden.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

Gruß

Karsten