SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Office 2010 Business & Home und SharePoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han erstellt 16 Feb. 2011 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir sind gerade dabei ein Unternehmensportal mit SP 2010 aufzubauen. In unserer Firma sind verschiedene Office Versionen im Einsatz. Teilweise auch noch Office 2003. Wir möchten nun die Office 2003 Lizenzen durch Office 2010 ersetzen.

Welche Office 2010 Version brauchen wir bzw. welche Unterschiede gibt es?

Inwiefern unterscheiden sich Business & Home und Volume Standard in Bezug auf SharePoint 2010?

Zur Zeit gibt es nämlich eine Promo für Business & Home sodass eine Lizenz nur 155 € kostet. Wir würden dann einfach mal 100 Einzellizenzen kaufen.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Die Informationen auf folgenden Seite erklären die Office Suiten und deren Inhalte:

·         Lizenzierung normal: http://office.microsoft.com/de-at/buy/die-office-2010-suites-im-vergleich-FX101812900.aspx

·         Lizenzierung Volumenlizenzierung: http://office.microsoft.com/de-at/buy/die-office-2010-volumenlizenzierungsprogramme-im-vergleich-FX101812899.aspx

Ich hoffe dass Business & Home nicht irgendwelche Einschränkungen hat!

Kennt sich da jemand aus?

LG

Erich

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2011 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme an, daß es in Bezug auf SharePoint keinen Unterschied zwischen den Versionen gibt, aber 100% sicher sagen, kann ich das auch nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 17 Feb. 2011 12:34

Immer wieder diese Lizenz Fragen ...

Ich verstehe z.B. auch nicht warum man zum Hochladen einer Powerpoint Präsentation in eine Folienbibliothek Office Professional benötigt!?

Gibt's dazu einen Weg diese Anforderung zu umgehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2011 12:54

Ich wüßte nicht, wie man das umgehen könnte.

Aber die Leute, die bei Microsoft für die Lizenzpolitik zuständig sind, kann man wirklich nur für ihre immer wieder erstaunliche Kreativität loben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 17 Feb. 2011 14:59

Entscheidender als der Vergleich, nach dem du fragst, ist vermutlich der Schritt zur Variante "Professional Plus" der Office 2010 Suite, denn erst diese umfasst "SharePoint Workspace 2010". Dessen Offline-Fähigkeiten sind besonders für Teams im Außendienst von großer Bedeutung. Wenn diese Anforderung aber nur von einer Minderheit in eurem Unternehmen gestellt wird, lohnt es sich vermutlich eher, das Tool separat hinzuzukaufen.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 17 Feb. 2011 16:01

Die Professional Plus ist halt wirklich sehr teuer. Aber danke für den Hinweis mit dem separaten Kauf von SharePoint Workspace.

Die Frage bezüglich dem Unterschied zwischen Business & Home (Retail) und Standard (Volume) ist aufgekommen, weil es zur Zeit eine MS Promo gibt wodurch Business & Home um 155 € zu haben ist.

Meine Angst aber ist halt, dass ich da die Katze im Sack kaufe und dann irgendwann draufkomme, dass bestimmte Sachen mit dieser Version nicht funktioneren. Wie oben bereits angesprochen: dass man für das Hochladen von Präsentationen in die Folienbibliothek die Pro Version braucht, weiß man auch erst wenn man es das erste Mal mit einer Standardversion ausführt.

Gibt es generell Unterschiede zwischen Retail und Volume Lizenzen?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 17 Feb. 2011 19:46

[quote user="Erich Han"] Gibt es generell Unterschiede zwischen Retail und Volume Lizenzen?[/quote]

Funktionelle unterschiede Nein.

[quote user="Erich Han"]Wie oben bereits angesprochen: dass man für das Hochladen von Präsentationen in die Folienbibliothek die Pro Version braucht, weiß man auch erst wenn man es das erste Mal mit einer Standardversion ausführt.[/quote]

Das ist ein Feature von PowerPoint und dem SharePoint Server (SPS). Falls die Foundation zum Einsatz kommt wird es auch nicht funktionieren da es dort die Folienbibliothek nicht gibt. Mir ist auch nicht bekannt das es unterschiede von PowerPoint in den Office Versionen gibt.