SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Central administration

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
40 Beiträge
Daniel L erstellt 15 Feb. 2011 15:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine ganz blöde Frage. Ich lese immer wieder von der zentralen Adminstration. Weiß aber nicht wo ich die finde. Habe das System leider nicht selbst installiert, kenne nur den Server wo das läuft. Muss man für die zentrale Adminstration einen Dienst starten oder eine bestimmte URL angeben?

Kann mir da jmd helfen?

Danke

Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2011 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Zentraladministration ist ebenfalls eine SharePoint-Webanwendung, über die das System administriert werden kann. Ob Du darauf Zugriff hast oder bekommen kannst und unter welcher URL das bei Euch läuft, mußt Du einen Admin fragen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Daniel L Als Antwort am 15 Feb. 2011 15:21

Hallo,

das ist genau der Haken. Der Admin der das installiert hat ist weg.... Und jetzt habe ich das Tool an der Backe.

Wo kann ich nach schauen ob ich die Rechte habe und wie starte ich die Anwendung?

Danke Daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2011 15:38

Kennst Du (oder sonst jemand) die Daten des Farmadmin (Username und Paßwort)? Sonst sieht's ganz schlecht aus...

Kommst Du auf den Server z.B. per Remote Desktop? Dann schau erstmal im Startmenü, ob Du unter SharePoint einen Link zur Zentraladministration findest. Falls nicht schau im IIS. Dort wird es mindestens eine Webanwendung nach dem Schema <Servername>:<4711> geben. Eine davon ist die Zentraladministration.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Daniel L Als Antwort am 15 Feb. 2011 15:52

[quote user="Andi Fandrich"]

Kennst Du (oder sonst jemand) die Daten des Farmadmin (Username und Paßwort)? Sonst sieht's ganz schlecht aus... [/quote]

nein... Wenn ich sehe welcher User das ist, kann ich das Passwort bei uns erraten ;-)

[quote user="Andi Fandrich"] Kommst Du auf den Server z.B. per Remote Desktop? Dann schau erstmal im Startmenü, ob Du unter SharePoint einen Link zur Zentraladministration findest. [/quote]

Ja ich komme drauf und nein im Startmenu ist nichts außer mein Sharepoint Designer.

[quote user="Andi Fandrich"]   Falls nicht schau im IIS. Dort wird es mindestens eine Webanwendung nach dem Schema <Servername>:<4711> geben. Eine davon ist die Zentraladministration.  [/quote]

Ok da sehe ich was. Die App ist scheinbar auch gestartet. Nur wie kann ich mir Sie jetzt aufrufen?

Danke schon mal für deine Hilfe.

Daniel

Ohne Rang
40 Beiträge
Daniel L Als Antwort am 15 Feb. 2011 16:26

Hallo,

ich habe die Lösung gefunden:

Bin wie folgt vorgangen:

1. IM IIS die Sharepoint Administration WebAndwendung gesucht (Tip von Andi)
  2. Unter Managment --> IIS Manager die Berechtigung für mich vergeben
  3. dann tauchte die Anwendung im Startmenu auf und ich konnte Sie starten

URL der Anwendung: http://<Server>:35115/default.aspx

Ein Dank an alle die mitgeholfen haben die Lösung zu finden...

Daniel