SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath Formular DropDown Abfrage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith erstellt 14 Feb. 2011 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag Zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich habe in SharePoint 2010 eine Liste mit unterschiedlichen Automarken erstellt:

VW
BMW
etc.

Und dann für jede Automarke eine Liste mit den entsprechenden Unterkategorien, also z.b. bei Audi:

A3,A4,A5 etc.

Nun versuche ich in einem InfoPath Formular über zwei Kombinationsschaltflächen
eine eingeschränkte Abfrage zu starten.

In der ersten Schaltfläche wähle ich die Automarke aus und somit soll in der zweiten Schaltfläche nur noch die Unterkategorien der einzelnen Automarken anzeigt werden.

Ist das irgendwie machbar?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet!!!!

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2011 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja das geht: http://www.google.de/search?q=infopath+cascading+dropdowns

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 14 Feb. 2011 15:04

Ich könnte dir das in 1 Minute basteln, aber ich hab echt Probleme es kurz zu erklären.

Also ich würde zwei Drop-Down-Felder nehmen. Eines zum Auswählen der Marke uns eins für die Modelle. Dann brauchst du zunächst mal die zwei Datenverbindungen zu den Listen. Lassen sich ganz leicht erstellen, wenn es dazu fragen gibt, kann ich nochmal drauf eingehen.

In dem ersten Drop-Down-Feld gehst du auf "Eigenschaften für Dropdown-Listenfeld -> "Auswahl einer externen Datenquelle abrufen"  und gibst als Datenquelle die Liste mit den automarken an. Als Wert wählst du dann die Spalte, die den Namen der Marke enthält (must du bei der Erstellung der Datenquelle, mit angegeben haben)

Dann in die Eigenschaften des zweiten Drop-Down-Feldes und wieder "Auswahl einer externen Datenquelle abrufen" auswählen. Diesmal die andere Liste mit den Modellen angeben. Jetzt Vorsicht: Diesmal in der Liste "einträge" den X-Path-Pfad öffnen und so weit öffnen, bis die Spalte erscheint, die benötigt wird. Diese anklicken und unten links auf "Daten filtern ..." klicken. Dann noch "Hinzufügen" und als Bedingung: Zeige nur die Daten, wo die Atomarke aus der externen Liste (Sekundäre Datenverbindung) = dem Inhalt des ersten Drop-Down-Feldes dieses Formulars (Primäre Datenverbindung). Das ist ein bisschen Tricky, aber ich denke das bekommt man hin.

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 14 Feb. 2011 15:20

ok danke einmal für die Antwort.

Aber was ist, wenn ich zb. statt "Audi" dann "BMW" auswähle, da gibt es ja andere Modelle und wenn ich jetzt als Datenquelle die Liste angebe, wo die Audi-Unterkategorien drinnen sind, ließt er mir ja jedes mal die selben aus oder ?

MfG

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 14 Feb. 2011 16:17

Da hab ich wohl überlesen dass du die Modelle in verschiedenen Listen hast. Macht das ganze schwieriger. Also ich hab dafür eine Lösung. Ist aber eher eine Umgehungslösung, aber sollte dennoch klappen.

Das erste Drop-Down-Feld (Drop-Down-Feld1) zur Auswahl der Marke lässt du wie beschrieben. Dann legst du so viele Drop-Down-Felder an, wie du Automarken hast. Jedes Drop-Down-Feld muss dann die Daten aus einer der Modell-Listen enthalten:

Drop-Down-Feld2 enthält die Daten aus der externen Datenverbindung zu Audi,

Drop-Down-Feld3 enthält die Daten aus der externen Datenverbindung zu BMW,

Drop-Down-Feld4 enthält die Daten aus der externen Datenverbindung zu Mercedes,

etc., etc., etc. (Macht also Sinn die Felder auch gut zu beschriften)

Dann versiehst du zusätzlich jedes mit einer Formatierungsregel:

Wenn Drop-Down-Feld1 ist ungleich "BMW"/"Audi"/"Mercedes"/"etc" (als Text eingeben), dann blende dieses Feld aus.

So wird nach der Auswahl der Marke nur noch das Drop-Downfeld angezeigt, welches zu der Auswahl in Drop-Down-Feld1 passt.

Wenn du nicht willst, dass jedes mal alle Daten beim Öffnen des Formulars gelesen werden, kannst du auf das erste Feld noch eine Regel setzen, dass er erst dann die entsprechende Datenverbindung abruft.

Die Auswahl des Autotyps würde ich zum Schluss an ein Hilfsfeld übergeben.

Wie gesagt .. eine Umgehungslösung.