SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

No User Profile Application Available

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Max Melcher erstellt 12 Feb. 2011 20:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen,

ich habe ein komisches Problem:

Ich habe eine Custom List mit einem registrierten Event Handler. In dieser Liste trage ich E-Mail Adresse ein, der Event Handler legt dann die MySite, ein UserProfile und ein paar Einträge in anderen Listen an. Das UserProfile wird mit Werten die ich in der "User-Liste" eintrage aktualisiert. Soweit so gut, funktioniert auch alles.

Gestern sollte ich allerdings die Liste mit mehreren hundert Einträgen befüllen, also kleines Tool geschrieben, das Items in der Liste anlegt - eigentlich kein großer Akt. Sobald aber der Event Handler durch das neue Item aktiviert wird, kann der User Profile Service nicht mehr gefunden werden. Exception: "No User Profile Application available - contact your farm adminstrator". Wenn ich jedoch das Item wie vorher über die Liste direkt anlege, gehts. Der User Profile Service wird mit einer elevated site geholt - von daher sollte es nicht an den permissions liegen, die sollten ja gleich sein.

Danke für euere Hilfe!

Max

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 14 Feb. 2011 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich gehe mal davon aus das dein Tool nicht in der Website läuft (Consolen Anwendung), daher meine Vermutung das für den UserProfile ein SPContext (HttpContext) benötigt wird.

Du könntest deine Aktion vom Tool innerhalb eines WebParts oder ApplicationPage ausführen so das der SPContext / HttpContext vorhanden ist.

Bei einer Consolen Anwendung ist nicht der IIS der Host und somit ist das Verhalten auch unterschiedlich, auch für den EventReceiver, da dieser ja auch in deiner Console ausgeführt wird.

Ohne Rang
24 Beiträge
Max Melcher Als Antwort am 14 Feb. 2011 10:29

Hi Thomas,

danke für deine Antwort. Ich konnte den Fehler eingrenzen und beheben. Ich habe den Teil der das UserProfile updated in die Consolen App übernommen - gleicher Fehler. Dann habe ich mir angeschaut was man braucht um eine Verbindung mit der Service App zu bekommen - man braucht sowohl Admin-Rechte als auch Connect-Rechte (!!!) - die Connect-Rechte braucht man nicht wenn man aus nem Handler kommt - da connected sich der SharePoint. Wenn man allerdings von ner Consolen-App kommt - "No User Profile Application", klasse. Wieder was gelernt ;)

Danke trotzdem!

Max