SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

FoundationServer ... Benutzeranmeldung gegen eine Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott erstellt 11 Feb. 2011 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen FoundationServer, auf dem laufen ein paar Subsites (Arbeitsbereiche). Auf diesen Server sollen sehr viele Benutzer zugreifen können, die nicht zum Netzwerk gehören. Zudem steht der Server allein da, also ohne AD oder andere Authentifizierungsmöglichkeiten. Die ACL soll eine einfache Liste sein, in der benutzername und kennwort hinterlegt sind, damit ich den Usern dann Berechtigungen zuteilen kann. Als Unterbau läuft Windows 7.

Vielen Dank für jede Anregung.

(Die Authentifizierung der WebApplication ist anforderungsbasiert)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2011 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Google mal nach sharepoint+fba

[quote user="mchott"]Als Unterbau läuft Windows 7[/quote]

Ob das die richtige Umgebung ist für die erwähnten "sehr viele Benutzer"? Windows 7 ist außerdem von Microsoft nur als Test- und Entwicklungsrechner für SharePoint supported.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 11 Feb. 2011 15:33

Völlig richtig...deswegen noch die Erklärung dazu:

die sehr vielen Nutzer greifen da quasi nie drauf und wenn, dann nur um einen Eintrag in der Liste anzulegen. Zudem geht es mir erst um das Prinzip, bevor wir das auf einem Server 2008r2 machen. Ich glaube sogar, dass man es so aus Lizenzgründen gar nicht produktiv einsetzen dürfte?!

Es kann auch nur ein Testsystem sein, weil es ein altes Notebook ist, wo ich Bauchschmerzen hätte, wenn die Zielanwendung darauf laufen soll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2011 15:37

War ja auch nur eine Anmerkung ;-)

Aber wie gesagt, FBA ist Dein Stichwort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 11 Feb. 2011 17:37

Oder suche nach ClaimsProvider da du deine WebApplication auf Aushandeln hast.

Ohne Rang
2 Beiträge
Benjamin Gemperle Als Antwort am 14 Feb. 2011 14:26

Oder nimm ein gehostete SharePoint Foundation 2010 Lösung die schon FBA (Forms Based Authentication) anbietet. Ein günstiger ist z.B. http://www.sharepoint-foundation-hosting.ch dort gibt es keine Einschränkung in der Anzahl der Benutzer.

Sharepoint Hosting und Beratung

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 15 Feb. 2011 08:03

Also nach einigen Anläufen und einer Hand voll Anleitungen, die immer mal wieder ein Detail vergessen, habe ich es nun geschafft. Auch dank der "Wegweisung" hier im Forum. 

Leider wirft das erreichen eines Ziels meist die Tatsache auf, dass zum echten Ziel noch was fehlt. In meinem Fall wäre das jetzt eine gescheite User-Verwaltung. Das geht im Wesentlichen über den IIS-Manager, aber geht es auch in SharePoint? Wie bekomme ich gescheiter Weise meine hundert Benutzerkennungen da rein...? Über Access kann ich auf die Tabellen zugreifen, aber leider weigert er sich da was anzulegen, weil er die ID´s nicht anlegen kann.

Was nun?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2011 08:07

Keine Ahnung, ob das auch unter 2010 funktioniert: http://fba.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 15 Feb. 2011 08:42

das leider nicht...ist für SP2007 gedacht und ich kann es nicht deployen. 

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 15 Feb. 2011 08:44

Neues Problem...die Passwörter sind ja einsehbar für den DBadmin. Ich habe den Haken (im MembershipProvider) gesetzt, das die Passwörter verschlüsselt gespeichert werden sollen.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 15 Feb. 2011 08:49

Schau mal unter discussions in fba.codeplex dort gibt es den folgenden Link:

http://strepas.wordpress.com/2011/01/25/forms-based-authentication-utility-for-sharepoint-2010/