SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einrichtung "Verwalteter Metadatendienst"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
A. Ufer erstellt 11 Feb. 2011 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

bei uns in der Firma wird zur zeit ein Konzept zur unternehmensweiten Einfuehrung von SharePoint 2010 erarbeitet. Wir sind nun auf das Thema verwaltete Metadaten gestossen und meine Aufgabe ist es nun, diesen Dienst auf unserem Testserver zur Verfuegung zu stellen.

Das Vorgehen habe ich sowohl aus einem MS-Screencast (diese kleinen VideoHowtos) als auch aus einem Administratoren-Handbuch fuer SP 2010 von MS-Press  abgeschaut:

1. Zentraladministration -> Dienste auf dem Server verwalten -> Verwalteter Metadatenwebdienst aktivieren

2. Zentraladministration -> Dienstanwendungen verwalten -> Neu -> Verwalteter Metadatendienst. -> Eingabe der entsprechenden Daten (DB-name, Anwendungsname, Anwendungspool, etc..), Inhaltstyphub angeben (sowohl eine leere WSC ohne Vorlage als auch eine WSC mit diversen anderen Vorlagen wurden getestet).

3. Fehlermeldung erhalten (Dienste werden nicht angelegt):

"Fehler

Fehler auf mindestens einem Computer in der Farm, obwohl der Zeitgeberauftrag abgeschlossen wurde.

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus.

Korrelations-ID: 36cee22c-4de3-45c6-982b-0070ba7bf987

Datum und Uhrzeit: 11.02.2011 13:36:18"

Wenn ich den ersten Schritt auslasse, dann legt er mir den Dienst und die Verbindung zwar an, aber er laesst mich die Eigenschaften der Metadatendienst-Verbindung nicht aendern:

Fehlermeldung:

"Für diese Anwendung sind keine Adressen verfügbar."

Wenn ich dann auf den Dienst klicke und sich der Termstore oeffnet, steht dort:

"Der Dienst für verwaltete Metadaten oder die Verbindung ist nicht verfügbar. Der Anwendungspool oder der Webdienst für verwaltete Metadaten wurde ggf. nicht gestartet. Wenden Sie sich an den Administrator."

Meint er damit denn etwa den Dienst aus Punkt 1? Wenn ja, dann bringt mich das auch nicht weiter, denn dann gibt es gleich die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich weder die Fehlermeldungen deuten kann, noch eine Ahnung habe, was ich noch probieren koennte. Ich wuerde mich ueber jeden Hinweis oder Tipp freuen.

Alle Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
A. Ufer Als Antwort am 23 Feb. 2011 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist nun behoben... irgendwie. Wir haben festgestellt, dass einer der SP-Admin-User nicht (mehr) in der Gruppe der lokalen Administratoren war. Weitere Ursachen konnten wir nicht finden.

Gruss,

Andre

Ohne Rang
3 Beiträge
Alex FHS Als Antwort am 1 März 2011 14:23

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, keine Adressen verfügbar wenn ich eine solution dem SP2010 bereitstellen will. Die neuen Webparts sind dann zwar verfügbar und auch die Assemblys sind eingetragen, aber wenn ich einen Webpart dann anwenden will bekomme ich einen Fehler, dass der Webpart nicht als sicher registriert ist..

keine Ahnung warum oder wieso.-

EDIT: doch hab nun gesehen dass der BDC dienst beendet war.. einschalten, IISreset, und nun gehts wieder