SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Konfigurationsdatenbank SharePoint 2010 verursacht 100 % CPU Last

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
T.Muehlberger erstellt 11 Feb. 2011 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu SharePoint Config DB da ich ein Problem mit dieser habe und nicht mehr wirklich weiterkomme.

Also die Konfigurationsdatenbank unserer SharePoint Farm (SharePoint 2010 Standard Server) verursacht auf dem SQL Server eine Auslastung der CPU von fast konstant 100 %. Und dabei spielt es keine Rolle ob Zugriffe oder keine Zugriffe auf die Datenbank bestehen. Es kommt auch keine andere Datenbank außer die SharePoint Config DB in Frage, denn wenn ich diese Offline schalte sinkt die Volllast von 100 % auf fast 0 %. Jetzt ist meine Frage, kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung oder was könnte man generell versuchen um die Config DB wieder zu reparieren?

Auf einem Testsystem läuft eine identische Struktur wie im Echtsystem allerdings ohne diese hohe Auslastung.

Im jetzigen Zustand kann man den SQL-Server auch nur für SharePoint nutzen und nicht wie in Zukunft vorgesehen für weitere Systeme.

Ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Hier noch schnell die Hardware und Software Konstellation:

SharePoint- und SQL Server liegen in einer virtuellen Umgebung von VMware.

Dem SharePoint wurde eine Quadcore CPU mit 8GB RAM zugewiesen

und dem SQL Server wurde eine Single CPU ebenfalls mit 8GB RAM zugewiesen.

Also von der Performance her sollte es keine Probleme geben.

Auf beiden Servern läuft W2K8 R2 als Betriebssystem. Der SharePoint wurde mit SharePoint 2010 Standard installiert und der SQL Server mit SQL 2008 R2.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2011 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde die Ursache auf dem SharePoint Server suchen. Vermutlich laufen dort TimerJobs, die auf die DB zugreifen. In der Zentraladministration findest Du eine Liste aller derzeit laufenden TimerJobs. Und schau auch in die SharePoint Logs und ins EventLog.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
T.Muehlberger Als Antwort am 11 Feb. 2011 16:17

Danke für den Tip, war tatsächlich ein TimerJob der den SQL Server fast die ganze Zeit unter Volllast liefen lies. Konkret war es der "Systemauftrag zum Verwalten der Benutzerprofilsynchronisierung".

Also nochmals Danke für den Lösungsansatz hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß und schönes Wochenende

Timo