SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eine Sharepoint Frage zum Thema Login

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Christiane M erstellt 10 Feb. 2011 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4

Guten Tag allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich Sharepoint’s. Und zwar geht es darum, dass ich eine zentrale Seite (Webseitensammlung) erstellen möchte. Das erstellen macht mir nicht Probleme, sondern viel eher die Rechtevergabe. Ich hatte versucht Benutzer über eine zentrale Seite anmelden zu lassen. Wenn sie eingeloggt sind, sollten Sie nur Ihre Bereiche sehen können, den ich definiert habe, aber mir fiel auf, dass dies überhaupt nicht durch die Rechte gegeben ist. Ich hatte erwartet, dass es ähnlich einer Forum Administration  ist, in dem man einstellen kann, was gesehen werden kann und was nicht, aber dies scheint überhaupt nicht der Fall zu sein.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass wenn alle Benutzer sich über eine fixe Seite anmelden, sie zu einem bestimmten Pfad geführt werden, sobald sie eingeloggt sind?

Ein kleines Fallbeispiel:
Ich (Webseitenasammlungadministrator), Fabian (Webseitenadministrator), Manuela und Nadine arbeiten an einem Projekt. Die Hierarchie ist so vorgesehen, dass Ich nur Kontakt zu Fabian habe. Fabian allerdings hat Kontakt zu Nadine und Manuela welche ihre Website auf der gleichen Ebene haben. Sie sollen sich aber weder austauschen können, noch sollen Sie sehen, dass sie beide auf der gleichen Ebene arbeiten. Wichtig dabei ist: „Alle melden sich an einer festen URL an und werden entsprechend in ihre Bereiche umgeleitet. Und das am Besten alles über eine Webseitensammlung, aber kein muss.

Ich möchte mich im Vorfeld für eure Hilfe bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Christiane M

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2011 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht schon, aber die Administration ist vielleicht etwas anders, als Du Dir das vorstellst ;-)

wenn man einem Benutzer Rechte für eine websitesammlung gibt, hat er erstmal überall in der ganzen Websitesammlung dieselben Rechte. Wenn Du jetzt möchtest, daß er etwas nicht sieht (oder nur lesen, aber nicht ändern kann), dann mußt Du dort die Berechtigungen ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Christiane M Als Antwort am 10 Feb. 2011 16:08

Ja das hatte ich durchaus beachtet. Mir fiel nur auf, dass User die die Rechte auf der obersten Website haben auch alle die darunterliegenden lesen kann. Ich kann sie zwar ausschließen, aber die LInks zu den anderen Websiten (auf der gleichen Ebene) sehen sie trotzdem und genau das muss ich verhindern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2011 16:18

Wenn die Links beim Anlegen einer neuen Website automatisch erzeugen werden, dann werden sie für nicht berechtigte auch ausgeblendet. Wenn Links manuell eingetragen werden, sind sie immer sichtbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Christiane M Als Antwort am 11 Feb. 2011 09:30

Hi Andi,

danke für deine Antwort, ich werde mal schauen, ob es so funktioniert.

Ich werde mich wohl nochmal melden.