SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 in einer Domäne

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh erstellt 9 Feb. 2011 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

bin noch ein Neuling was Sharepoint angeht und hoffe, dass Ich hier Hilfe finden kann.

Ich habe einen Sharepoint Server 2010 auf einem Windows Server 2008 r2 mit 2008 Sql Standart aufgesetzt.

Der Anwendungspool und die Websitesammlung ist erstellt. Ich kann jetzt über einen Link auf dem Server auf die Sharepoint webseite zugreifen.

Wenn Ich jedoch von einer anderen Maschine(Die sich auch in der Domäne befindet) auf die Webseite zugreifen will bekomme ich keine Rückmeldung.

Mein Verdacht liegt irgendwo beim IIS. Hat da jemand eine Idee oder kann mir ein paar Anregungen geben was ich überprüfen könnte?!

Danke im voraus!

fg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2011 15:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wird die Adresse, über die Du zugreifen möchtest überhaupt korrekt aufgelöst? Was liefert ein Ping auf diese Adresse?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh Als Antwort am 9 Feb. 2011 15:54

Genau da liegt das Problem :-) Nur wie behebe ich es?!

Beim Ping ist der Ziel- Host nicht verfügbar...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2011 16:04

[quote user="cobixx gmbh"]Beim Ping ist der Ziel- Host nicht verfügbar...[/quote]

Dann gibt's immer noch zwei Möglichkeiten:

1. der Name wird nicht aufgelöst. Wird er beim Ping in eine IP-Adresse übersetzt? Falls nicht, hast Du ein DNS-Problem

2. Irgendwas blockiert die Kommunikation (Firewall)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh Als Antwort am 9 Feb. 2011 16:29

DNS Eintrag war falsch...Hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke!

Kannst du mir vielleicht jetzt noch helfen was die verfügbarkeit von aussen(also nicht in der Domäne) angeht?! Kenn die Alternative Zugriffsmethoden..Bin ich da richtig?! Was muss ich da genau angeben?!

Wie ist dass wenn ich hinter einer Firewall sitzt? NAT und PAT Regeln?!

Danke im voraus!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2011 16:35

Ich kann das nur kurz in Grundzügen erklären:

Grundsätzlich gilt natürlich dasselbe, wie beim Zugriff von intern: man braucht eine Adresse, die vom Internet aus in die IP des Server aufgelöst werden kann. Das geschieht ebenfalls über DNS, muß aber für die öffentliche Domäne gelten (z.B. firma.de).

Dann muß natürlich der Server vom Internet aus erreichbar sein. Entweder er steht in der DMZ und hat selbst eine öffentliche IP (einfach, aber nicht so sicher), oder er steht im internen Netz und eingehende Anfragen werden auf ihn geroutet (z.B. mit ISA. Schwieriger, aber sicher).

Die Firewall muß nur Port 80 freigeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh Als Antwort am 10 Feb. 2011 10:56

Danke! Auf unserem Router wird nun die interne IP auf eine externe geroutet. Ebenfalls wurde der IP jetzt über einen Dns Eintrag eine Name zugewiesen.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Im Sharepoint auf auf alternative Zugriffsordnungen und dann auf externe Ressource zu weisen?!

Wenn ja habe ich daraufhin zwei Eingabefelder : Ressourcename und Protokoll. Host, Port der Url... Was muss jetzt wo rein?!

Mfg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2011 11:20

Ja genau. Die AAM hatte ich oben vergessen.

Der Ressourcenname ist einfach ein Name (der webanwendung). Protokoll, Host und Port ist die Adresse, über die von extern zugegriffen werden soll:
http:// (Protokoll) intranet.firma.tld (Host) :80 (Port)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh Als Antwort am 10 Feb. 2011 12:05

Super Danke!

Jetzt hab ich hoffentlich nur noch ein Problem ;-)

Meine Webanwendung  ist die Sharepoint - 85. Besitzt also den Port 85. Wenn ich jedoch im Browser http//Sharepoint:85 eingebe passiert nichts.

Wenn ich jetzt diese Adresse eingebe:

"http://sharepoint:85/websites/cobixx/SitePages/Homepage.aspx"

Gelang ich zu meiner Sharepoint Webseite. Wie richte ich das jetzt ein das dies automtisch stattfindet weil ich ja von aussen auch auf die 85 gehe?!

Szenario: Interne ip --> externe IP --> über DNS name Vergeben--> im Browser den namen eingeben--> Anmeldefenster erscheint jedoch gelang icch dann nicht auf die richte Seite dies passiert intern wie extern.

Sharepoint:85 muss also irgendwie auf die http://sharepoint:85/websites/cobixx/SitePages/Homepage.aspx weitergeleitet werden. IIS? SP?

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2011 12:15

Das geht nicht. Alles was in der URL nach der Domäne kommt (also /websites/cobixx/... ) muß intern wie extern gleich sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh Als Antwort am 10 Feb. 2011 12:47

Wie soll ich dann von aussen zugreifen können? ^^

Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh Als Antwort am 10 Feb. 2011 13:26

Es kann doch nicht so schwer sein einen Sharepoint nach aussen verfügbar zu machen...! oO

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2011 13:33

Ich verstehe das Problem nicht ganz :S

Wenn Du eine Adresse intern mit servrname/sites/sonstwas aufrufst, kannst Du sie extern über firma.domain.tld/sites/sonstwas aufrufen. Wenn Du eine Adresse intern mit servername aufrufst, kannst Du sie extern mit firma.domain.tld aufrufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh Als Antwort am 10 Feb. 2011 13:36

Kommando zurück ich habs! ^^