SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

kann sharepoint folgende punkte?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 32 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 erstellt 9 Feb. 2011 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo leute, ich hab einige anforderungen, die sharepoint können sollte und ich dachte mir, bevor ich wie blöde im internet suche, frag ich lieber einmal hier.

1. Automatische Übernahme (Synchronisierung) der User- und Gruppen-Berechtigungen aus dem MS Active Directory, um Redundanzen zu vermeiden und Arbeitsaufwand zu minimieren
2. Sichtbarkeit eines Einzeldokumentes in beliebig vielen, definierbaren Ansichten  (zurzeit mit Links realisiert)
3. Pro Tochterfirma gibt es eine/n Ansicht/Ordner mit jeweiligen Unterordnern entsprechend den Dokumententypen
4. Versionsverwaltung (nur AdministratorInnen dürfen ältere Versionen sehen)
5. Neue Dokumentversionen (Freigabe/Genehmigung vorausgesetzt) mittels Hochladen oder Drag&Drop hinzufügbar
6. Localization, d.h. sprachliche Anpassbarkeit der Benutzerschnittstelle des DMS
7. Revisionssicherheit via pdf: Alle neuen Dokumente respektive neuen Dokumentversionen werden bei Eintreffen ins DMS ins pdf-Format konvertiert. Nur die neuesten Dokumentversionen sind im editierbaren Format verfügbar.

sind diese punkte prinzipiell machbar?

vielen dank und lg, donny

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 9 Feb. 2011 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

grundsätzlich kann SharePoint die von dir genannten Funktionen erfüllen - vielleicht mit Ausnahme des letzten Punktes.

1) Benutzer/Gruppen aus dem AD können in SharePoint für die Berechtigung verwendet werden. Auf welche Elemente im SharePoint ein Benutzer Zugriff hat kann nicht aus dem AD abgelesen werden.

2) Du kannst Dokumente mit Berechtigungen versehen; Anwender sehe immer nur die Dokumente, für die sie berechtigt sind. Ansonsten kannst du Dokumente auch mit Zielgruppen versehen. Wenn du in der Anzeige dann die Zielgruppenfilterung aktivierst, werden nur entsprechend übereinstimmende Dokumente angezeigt. Das ist aber kein Berechtigungskonzept, sondern es handelt sich dabei um einen Filter.

3) Du kannst nahezu beliebige Ordner/Ansichten erstellen ... kommt darauf an was du dort haben willst.

4 & 5) Versionierung ist im SharePoint enthalten, wobei zwischen Entwurfsversionen und Freigegebenen Versionen unterschieden wird. So kann man auch verschiedene Berechtigungen für Entwurfs- und Freigabeversionen verwgeben.

6) Mit entsprechenden Sprachpaketen kann man lokalisierte Seiten erstellen. In 2010 ist das ganze noch flexibler als in 2007.

7) Das geht mit den Bordmitteln IMHO nicht. Dazu brauchst du eine individuelle Lösung oder eine Dritthersteller-Lösung.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2011 08:37

1. Ja, aber mit Unterschieden zwischen Foundation und Server.

2. Kommt drauf an. Innerhalb einer Websitesammlung problemlos.

3. Auch hier: kommt drauf an, was genau erreicht werden soll. Ich würde mir aber ein ganz anderes Design überlegen und solche Dinge nicht an die selbe Stelle packen.

4. Ja

5. Ja

6. Ja

7. Nur mit Drittanbieter-Tools

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 9 Feb. 2011 09:27

eine frage habe ich zu punkt 7: könnt ihr mir vielleicht drittanbieter nennen?

vielen dank und lg, donny

Ohne Rang
1714 Beiträge
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 9 Feb. 2011 09:44

herzlichen dank für die schnellen und zufriedenstellenden antworten!!

lg, donny

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 9 Feb. 2011 10:06

eine frage zu punkt 6: ich gehe davon aus, dass ich keinen eigenen server brauch pro sprache, sondern das ich einen server habe und in der slowakei wird die seite auf slowakisch angezeigt?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 9 Feb. 2011 10:09

[quote user="donny 1976"]

eine frage zu punkt 6: ich gehe davon aus, dass ich keinen eigenen server brauch pro sprache, sondern das ich einen server habe und in der slowakei wird die seite auf slowakisch angezeigt?

[/quote]

Richtig. Du musst nur die jeweiligen Sprachpakete installieren.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 9 Feb. 2011 10:12

Genauer: jeder User kann sich für jede Site seine Sprache einstellen (sofern das Sprachpaket installiert und für die jeweilige Site freigegeben ist)

Demo z.B. auf http://www.communardo.de/home/techblog/2010/06/17/mehrsprachige-websites-in-sharepoint-2010/

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 9 Feb. 2011 13:40

eine frage habe ich zu punkt 7: könnt ihr mir vielleicht drittanbieter nennen?

[/quote]

Mit unserem Produkt Elo4SharePoint lässt ein solches Szenario ebenfalls abbilden - also das revisionssichere Ablegen von Dokumenten.

http://www.busitec.de/Downloads/ELO4SharePoint%202009.pdf

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 9 Feb. 2011 08:39

Wie üblich müßte man die einzelnen Punkte im Deatil durchgehen aber generell

>>1. Automatische Übernahme (Synchronisierung) der User- und Gruppen-Berechtigungen aus dem MS Active Directory, um Redundanzen zu vermeiden und Arbeitsaufwand zu minimieren<<

Ja http://blogs.msdn.com/b/spsocial/archive/2010/05/04/conceptual-view-of-how-user-profile-synchronization-works-in-sharepoint-2010.aspx

>>2. Sichtbarkeit eines Einzeldokumentes in beliebig vielen, definierbaren Ansichten  (zurzeit mit Links realisiert)<<

Ja http://office.microsoft.com/de-ch/windows-sharepoint-services-help/verwalten-von-listen-und-bibliotheken-mit-vielen-elementen-HA010173667.aspx

>>3. Pro Tochterfirma gibt es eine/n Ansicht/Ordner mit jeweiligen Unterordnern entsprechend den Dokumententypen<<

Ja Lösung z.B. über Metadaten bzw. gefilterte/gruppierte Ansichten

>>4. Versionsverwaltung (nur AdministratorInnen dürfen ältere Versionen sehen)<<

Ja

>>5. Neue Dokumentversionen (Freigabe/Genehmigung vorausgesetzt) mittels Hochladen oder Drag&Drop hinzufügbar<<

Ja, neue Dokumente können per D&D hochgeladen werden

>>6. Localization, d.h. sprachliche Anpassbarkeit der Benutzerschnittstelle des DMS<<

ja Oberfläche gibt es in 30+ Sprachen

>>7. Revisionssicherheit via pdf: Alle neuen Dokumente respektive neuen Dokumentversionen werden bei Eintreffen ins DMS ins pdf-Format konvertiert. Nur die neuesten Dokumentversionen sind im editierbaren Format verfügbar<<

mit zusätzlicher Lösung ja

Michael

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 9 Feb. 2011 08:48

hallo leute,

vielen herzlichen dank für eure antworten! die helfen mir schon mal weiter. wie was funktioniert, werd ich dann vorerst selber ausforschen und werde mich natürlich wieder melden, wenn ich weitere fragen habe. :-)

lg, donny

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 9 Feb. 2011 11:53

[quote user="Michael Greth"]

>>2. Sichtbarkeit eines Einzeldokumentes in beliebig vielen, definierbaren Ansichten  (zurzeit mit Links realisiert)<<

Ja http://office.microsoft.com/de-ch/windows-sharepoint-services-help/verwalten-von-listen-und-bibliotheken-mit-vielen-elementen-HA010173667.aspx

[/quote]

kann es sein, dass der link zum punkt nicht zusammenpassen?

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 9 Feb. 2011 13:37

ist es auch möglich, eine datei hochzuladen und das diese erst für alle anderen in der liste sichtbar wird, wenn das dokument genehmigt wurde?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2011 13:39

Ja, das geht auch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 9 Feb. 2011 13:41

[quote user="Andi Fandrich"]

Ja, das geht auch.

[/quote]

das dachte ich mir, aber ich finde es nicht, wie ich das einstelle.

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 9 Feb. 2011 14:29

ich weiß, dass ich bei den versionierungseinstellungen eine inhaltsgenehmigung anfordern kann, aber das will ich nicht, sondern ich will das so machen, dass jemand ein upload macht und danach einen genehmigungsworkflow startet und erst wenn das dokument genehmigt wurde, ergo der WF zu ende ist, soll das dokument sichtbar werden.

möglich? wenn ja, wie?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2011 15:09

Wenn man auch mit Nebenversionen arbeitet (1.1, 1.2, 1.3, ...), kann man einstellen, daß bestimmte Benutzer nur die veröffentlichten vollen Versionen (1.0, 2.0, 3.0, ...) sehen. Alternativ oder regänzend kann man mit Check-out/Check-in arbeiten und dafür sorgen, daß normale Benutzer nur die eingecheckten Dateien sehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 9 Feb. 2011 15:50

vielen dank. bin der sache schon näher.

aber noch bin ich auf der suche nach der funkionalität, dass ich ein dokument hochlade, aber in verschiedenen bibliotheken anzeigen lasse.

ergo, ich will nicht in der jeder bibliothek das dokument hochladen, sondern wenn das schon wo hochgeladen wurde, auf diese dokument so quasi referenzieren.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 9 Feb. 2011 16:02

Anders herum wird ein Schuh draus: du lädst das Dokument in einer Bib hoch und erstellst dann verschiedene Ansichten z.B. für verschiedene Empfängerkreise.

Oder warum willst du ein Dokument in verschiedenen Bibliotheken anzeigen lassen?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 10 Feb. 2011 09:15

[quote user="Henning Eiben"]

Anders herum wird ein Schuh draus: du lädst das Dokument in einer Bib hoch und erstellst dann verschiedene Ansichten z.B. für verschiedene Empfängerkreise.

Oder warum willst du ein Dokument in verschiedenen Bibliotheken anzeigen lassen?

[/quote]

wie das gelöst wird, ist mir eigentlich egal. deine lösung klingt gut und ich werde sie ausprobieren. vielen dank!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 10 Feb. 2011 09:22

[/quote]

wie das gelöst wird, ist mir eigentlich egal. deine lösung klingt gut und ich werde sie ausprobieren. vielen dank!

[/quote]

Wobei du folgendes beachten musst: du kannst auf die Sichten eine Dokumentbibliothek immer nur innerhalb der gleichen Website direkt als WebPart zugreifen. Wenn du aus einer anderen Website auf eine Dok-Lib zugreifen willst, dann musst du das DataViewer-WebPart aus dem SharePoint Designer verwenden.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 10 Feb. 2011 15:51

[/quote]

ich hab folgendes beispiel, um zu verdeutlichen, was ich eigentlich genau will.

es gibt z.b. den einkauf und den verkauf. beide haben deren eigene dokumentenbibliothek. nun kann es dokumente geben, die beide abteilungen haben und diese möchte ich eben nur einmal hochladen und beide haben zugriff auf diese dokumente von deren bibliothek.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2011 16:14

[quote user="donny 1976"]es gibt z.b. den einkauf und den verkauf. beide haben deren eigene dokumentenbibliothek. nun kann es dokumente geben, die beide abteilungen haben und diese möchte ich eben nur einmal hochladen und beide haben zugriff auf diese dokumente von deren bibliothek[/quote]

Dann gehören diese Dokumente eben in eine dritte, beiden zugängliche Bibliothek.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 10 Feb. 2011 18:52

ich hab folgendes beispiel, um zu verdeutlichen, was ich eigentlich genau will.

es gibt z.b. den einkauf und den verkauf. beide haben deren eigene dokumentenbibliothek. nun kann es dokumente geben, die beide abteilungen haben und diese möchte ich eben nur einmal hochladen und beide haben zugriff auf diese dokumente von deren bibliothek.

[/quote]

Warum habe die beiden Abteilungen unterschiedliche Bibliotheken, wenn es sowohl Dokumente gibt, die von jeder Abteilung einzelne und von beiden Abteilungen gemeinsam bearbeitet werden? Um was für Dokumente handelt es sich? Sind die Dokumente in Bezug auf Ihre Metadaten ähnlich? Wenn es nur um die Berechtigungen geht, dann würde ich überlegen die in unterschiedlichen Dok-Libs abzuelegen. So kannst du die Berechtigungen auch recht einfach mit Ordnern erzeugen, so dass jede Abteilung einen Ordner mit entsprechenden Berechtigungen hat, und einen gemeinsamen Ordner. Das hat den Charm, dass in in einer Ansicht alle Dokumente ohne Ordner anzeigen kann.

Oder halt wie Andi schon geschrieben hat, es gibt eine dritte Lib wo beide Abteilungen gemeinsam drauf zugreifen können.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 9 Feb. 2011 17:38

ich weiß, dass ich bei den versionierungseinstellungen eine inhaltsgenehmigung anfordern kann, aber das will ich nicht, sondern ich will das so machen, dass jemand ein upload macht und danach einen genehmigungsworkflow startet und erst wenn das dokument genehmigt wurde, ergo der WF zu ende ist, soll das dokument sichtbar werden.

möglich? wenn ja, wie?

[/quote]

Ich hätte gesagt du Filterst die View der Liste in der das Dokument angezeigt werden soll einfach nach dem Status, also das Elemente nur angezeigt werden wenn der Status auf "Genehmigt" steht.

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 10 Feb. 2011 09:16

[quote user="Jessica L"]

Ich hätte gesagt du Filterst die View der Liste in der das Dokument angezeigt werden soll einfach nach dem Status, also das Elemente nur angezeigt werden wenn der Status auf "Genehmigt" steht.

[/quote]

das hätte ich eigentlich schon ausprobiert, aber hat nicht funktioniert. vielleicht war aber noch ein fehler dabei. ich probier das nochmal. danke!

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 14 Feb. 2011 10:25

[quote user="Jessica L"]

möglich? wenn ja, wie?

[/quote]

[/quote]

also ich hätte das mit einem filter probiert, aber das funkt nicht. hat noch jemand eine idee?

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 14 Feb. 2011 14:26

keine eine idee? :-((

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 15 Feb. 2011 09:52

will mir keiner helfen oder wisst ihr auch nicht, wie meine anforderungen funktionieren?

ansonsten hätte ich noch folgende frage:

4. Versionsverwaltung (nur AdministratorInnen dürfen ältere Versionen sehen) --> wie mach ich das am besten?

bitte um hilfe. danke und lg, donny

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 15 Feb. 2011 10:51

Da man ja keine Berechtigungen auf Views legen kann, müßtest du was an den Berechtigung der Dokumente drehen.

z.B. könntest du zwei Gruppen in der Bibliothek einrichten:

• Autoren - die können alles sehen
  • Leser - die können nur die Dokumete sehen, die im Feld das Attribut "Genehmigt haben"

Und die Berechtigung für die Dokumnets setzt du einfach mit einem kleinen Workflow die Berechtigunge für das Dokument mit einem Identitätswechselschritt (IWS)

http://www.endusersharepoint.com/EUSP2010/2010/04/09/configure-item-level-permissions-for-document-libraries-%e2%80%93-part-2-%e2%80%93-sharepoint-2010-edition/

erklärt wie es im Prinzip mit dem IWS geht

Michael

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 15 Feb. 2011 10:58

geht das auch für sharepoint 2007? denn die beschreibung ist für 2010.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2011 11:09

[quote user="donny 1976"]geht das auch für sharepoint 2007?[/quote]

Nein. Aber es gibt z.B. das hier: http://spdactivities.codeplex.com

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog