SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Große AD-Gruppen als Empfänger von Alerts

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch erstellt 4 Feb. 2011 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit welchem Account nimmt MOSS 2007 eigentlich Kontakt zum Exchange Server auf, wenn es seine ausgehenden Alert-Mails verschickt?

Hintergrund:

In der fraglichen Umgebung beschränkt Exchange die Empfänger-Zahl pro E-Mail auf 500. Für einzelne Accounts werden Ausnahmen definiert, um eine Größere Zahl an Empfängern erreichen zu können.

Geplant ist, einen Alert für eine AD-Gruppe mit ca. 1000 Mitgliedern zu erstellen. Welcher Account muss nun entsprechend mit einer Ausnahmegenehmigung versehen werden, damit beim Auflösen der Gruppe nicht die 500-Personen-Beschränkung greift?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2011 17:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne es sicher zu wissen, nehme ich an, daß es unterschiedliche Accounts sind. Mails die direkt durch eine Aktion verschickt werden (z.B. Alerts), werden vermutlich vom jeweiligen Application Pool verschickt. Wiederkehrende Mails (z.B. wöchentliche Alerts) werden vermutlich vom Timerdienst verschickt.

Sollte sich doch relativ einfach testen lassen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Feb. 2011 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Löst der SharePoint denn die Mitglieder der AD-Gruppe auf? Ich hatte immer die Beobachtung, dass AD-Gruppen nicht aufgelöst werden, sondern nur SharePoint-Gruppen. Für den SharePoint sind doch AD-Gruppen wie Benutzer, nur dass man diesen keine Mails zusenden kann.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2011 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, SharePoint löst keine Gruppen auf. Das muß der mailserver erledigen (Verteilergruppen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Feb. 2011 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, aber dann gibt es ja kein Problem, denn es gibt dann für das Alert nur einen Empfänger - oder beschränkt der Exchange auch den Versand an Verteiler mit mehr als x Mitgliedern?

Aber: ich kann im SharePoint doch keine Verteilerlisten verwenden, sondern nur Sicherheitsgruppen (zumindest kann der 2007 im People-Picker nur Sicherheitsgruppen validieren). Und ich bin mir nicht sicher, ob SharePoint Mails an Sicherheitsgruppen senden kann, selbst wenn diese im Exchange mail-enabled sind.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2011 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Henning Eiben"]OK, aber dann gibt es ja kein Problem, denn es gibt dann für das Alert nur einen Empfänger - oder beschränkt der Exchange auch den Versand an Verteiler mit mehr als x Mitgliedern?[/quote]

In diesem Fall gibt es aus Sicht von SharePoint wirklich nur einen Empfänger. Ob Exchange da irgendwelche Beschränkungen hat, weiß ich nicht.

[quote user="Henning Eiben"]ich bin mir nicht sicher, ob SharePoint Mails an Sicherheitsgruppen senden kann[/quote]

Doch das geht. Wie Du oben selbst schreibst, sind die Gruppen für SharePoint ähnlich den Benutzer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 11 Feb. 2011 19:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach - und der SharePoint verschickt auf Mails wenn ich z.B. eine Aufgabe einer Gruppe zuweise? Denn mein SharePoint tut das nicht ... habe ich da etwas ver-konfiguriert?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2011 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die Gruppe eine Mailadresse hat, wird eine Mail verschickt. Das Auflösen in die einzelnen Benutzer muß aber das Mailsystem übernehmen. Bei Exchange nennt sich das "Verteilergruppen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog