SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie Sharpoint Liste mit Kontaktliste aus anderer Website verknüpfen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
U Nic erstellt 1 Feb. 2011 20:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich Habe auf der Webseite auf oberster ebene eine Liste mit Kontakten die ich mir in dem Fall aus Outlook importiert habe. Jetzte habe ich in einer Unterwebseite eine Materialliste. Ein Einträg lönnte so aussehen.

Beispiel:

Name Farbe Typ Eigentümer
Holzstuhl Gelb Stuhl Müller
SG2000 Rot Kettensäge Heinrich

Die Spalte Eigentümer soll jetzt so "verlinkt" sein das ich Daten irgendwie aus der Kontakliste ziehen kann.

Wie ist da der beste weg ?

Der gefühlt beste Weg wäre es die Daten aus unserem CRM zu ziehen (SQLDatenbank). Dazu müsste ich daten aber von der SQLDB in eine Sharpointliste kopieren. Bisher habe ich es aber nur hinbekommen die externen Daten anzuzeigen. Leider Kommt Sharepoint damit nicht so richtig klar, weil ich mit den in der liste "angezeigten" Daten oft nicht weiterarbeiten kann. 

Vielen Dank für die Hilfe...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2011 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Willst Du die Materialliste jetzt mit der Kontaktliste verknüpfen oder mit den externen Daten aus dem CRM?

Fall 1: lege in der Website mit der Kontaktliste eine Websitespalte vom Typ Nachschlagen an, um die Kontakte nachzuschlagen. Diese Spalte kannst Du in allen Webs darunter einer Liste hinzufügen und die Elemente damit mit Kontakten verknüpfen.

Fall 2: schaue Dir die Business Connectivity Services BCS an. Damit kann man externe Daten einbinden und dann auch z.B. als Nachschlagespalte einer Liste hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
U Nic Als Antwort am 2 Feb. 2011 17:18

Hallo,

danke für die Antwort.

1. hat geklappt. Danke.

2. Er zeigt die Kundennamen dann zwar an, aber Sharpoint kann die Daten aus der externen Quelle intern nicht verarbeiten. d.h. Wenn ich z.B. eine Ansicht erstelle die die Liste nach Kundennane (das ist die exterene quelle)  sortieren soll macht  er das zwar richtig, zeigt den namen aber nicht an. dann steht da nur kundenname: und dann nichts mehr. 

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2011 17:44

[quote user="U Nic"]Wenn ich z.B. eine Ansicht erstelle die die Liste nach Kundennane (das ist die exterene quelle)  sortieren soll macht  er das zwar richtig, zeigt den namen aber nicht an. dann steht da nur kundenname: und dann nichts mehr.[/quote]

Du meinst nicht sortieren sondern gruppieren, oder? Das geht tatsächlich nicht mit externen Daten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
U Nic Als Antwort am 2 Feb. 2011 18:26

Hi,

ja gruppieren meine ich. sry :)

Das habe ich befürchtet. Danke für die Infos.