SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
TNC Face erstellt 1 Feb. 2011 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Comunity,

Man kann ja in einer Liste einstellen dass nur der User der den eintrag erstell hat ihn bearbeiten und sehen kann.

Ich bräuchte das gleiche bei einer Document libray.

Hat jemand eine Idee

mfg

TNCFace

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 1 Feb. 2011 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für eine Liste kannst du das in den erweiterten Listeneinstellungen definieren (Lesezugriff & Bearbeitungszugriff)

Für eine Dokumentbibliothek habe ich diese einfache Konfiguration noch nicht gefunden. Das lässt sich aber auch über einen einfachen Sharepoint Designer Workflow regeln. Alternativ eine Ansicht erstellt in der nur die eigenen Elemente angezeigt werden und den Usern das Recht nehmen, eigene Ansichten zu erstellen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
18 Beiträge
TNC Face Als Antwort am 1 Feb. 2011 13:52

und wie stell ich in der view auf die um dass nur die selbst erstellten gesehen werden sort by    created by equals =???

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 1 Feb. 2011 13:57

CreatedBy equals [me]

Grüße

Olaf

Ohne Rang
18 Beiträge
TNC Face Als Antwort am 1 Feb. 2011 14:19

ja ok und wie soll ich jetz sicherstellen dass die leute nicht auf eine andere view drauf können ? bei der liste is das echt schön gelöst ^^

Ohne Rang
18 Beiträge
TNC Face Als Antwort am 2 Feb. 2011 09:58

Hallo,

du wie meinst du den Usern das recht nehmen an den views hängen doch keine berechtigungen , oder muss ich es halt doch mit nem workflow machen

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Feb. 2011 10:07

Du erstellst nur eine Ansicht mit dem Filter, dass die User nur eigene Dateien sehen können.

Danach erstellt du eine eigene Berechtigungsstufe in denen du den Usern verbietest Ansichten für eine Liste / Dokumentbibliothek zu erstellen. Damit ist keine Berechtigung auf Ansichten gemeint, sondern auf die Bibliothek.

Für Admins oder user die mehr sehen müssen, kannst du dann immernoch persönliche Ansichten bauen. Wie gesagt, dass ist eine Möglichkeit, die andere wäre der Workflow.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 8 Feb. 2011 09:30

Hallo!

Um deine Anforderung zu erfüllen, dass User nur ihre eigenen Elemente sehen/bearbeiten können, halte ich die vorgeschlagene Lösung per Ansicht nicht geeignet.

Dies passt zwar für die reine Webansicht, öffnet ein Benutzer jedoch diese Bibliothek per Windows Explorer, kann auf sämtliche Dateien zugegriffen werden, dann hier ziehen die tatsächlichen Berechtigungen des SharePoint!

Somit gibt es für mich nur 2 Wege um diese Anforderung korrekt zu erfüllen:

• Event Handler (entwickeln)
  • Workflows

Ansichten sind kein Mittel zur Steuerung von Zugriffen und Berechtigungen!

Gruß
Florian