SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Neuling" Fragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Andre M erstellt 31 Jan. 2011 21:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Abend erstmal zusammen,

bin erst seit Oktober mit Sharepoint in Berührung gekommen, deswegen bezeichne ich mich auch als Neuling.Und meine Kurse in Sachen Sharepoint beginnen erst im Frühjahr.

1)Jedoch wollen wir im Betrieb ein IT Ticketsystem/Helpdesk einrichten, was mit der Foundation möglich ist. Wo ist jetzt der große Wurf zur Standart Version (Unterschied zwischen Foundation & Standart) ?

2)Wir haben ein Angebot angefragt, hierbei wird uns der SP2010 Server mit 500 User CAL's für 58.000€ angeboten, ist das gerechtfertigt ?

3)Wieso muß man für jeden User bzw. Client ein CAL beziehen, da diese ja gerade mal nur als Seiten Betrachter in Frage kommen evtl. mal ein Dokument öffnen.

4)Was ist Sharepoint ? Ich meine die Möglichkeiten sind enorm um Office etc. zu kombinieren, aber was gerechtfertigt den hohen Preis. Da man im Endeffekt reichlich selbst an Sharepoint schrauben muß. Bis jetzt ist es für mich ein CMS auf Basis von ASP,XML in Verbindung mir SQL.

Danke schonmal im vorraus,

Andre

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 1 Feb. 2011 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andre,

1)Jedoch wollen wir im Betrieb ein IT Ticketsystem/Helpdesk einrichten, was mit der Foundation möglich ist. Wo ist jetzt der große Wurf zur Standart Version (Unterschied zwischen Foundation & Standart) ?

Hier findest du die Unterscheide der Versionen:
http://sharepointcommunity.de/blogs/sharepointmirror/archive/2010/08/08/sharepoint-2010-versionsvergleich.aspx

2)Wir haben ein Angebot angefragt, hierbei wird uns der SP2010 Server mit 500 User CAL's für 58.000€ angeboten, ist das gerechtfertigt ?

Es gibt ein paar unterschiedliche Lizensierungsvarianten da kommt es drauf an was du an Funktionen einsetzen möchtest.

• Nur Standard oder auch Enterprise Funktionen
  • Sind es nur Interne User
  • oder auch Externe sprich Partner oder Kunden

3)Wieso muß man für jeden User bzw. Client ein CAL beziehen, da diese ja gerade mal nur als Seiten Betrachter in Frage kommen evtl. mal ein Dokument öffnen.

Weil dies bei jedem Microsoft Produkt so ist. Damit deinen Benutzer auf das Produkt zugreifen können must du sie ordendlich lizensieren.
Hier ein Link vom Fabian wo er das Lizensthema ein bisschen erklärt und auch ungefähre Preise nennt. Ist zwar SharePoint 2007 aber um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen.
http://weblogs.mysharepoint.de/blogs/fabianm/archive/2009/01/11/sharepoint-richtig-lizenzieren-teil-2-was-kostet-eine-lizenz.aspx

4)Was ist Sharepoint ? Ich meine die Möglichkeiten sind enorm um Office etc. zu kombinieren, aber was gerechtfertigt den hohen Preis. Da man im Endeffekt reichlich selbst an Sharepoint schrauben muß. Bis jetzt ist es für mich ein CMS auf Basis von ASP,XML in Verbindung mir SQL.

Wie soll man erklären wasa SharePoint ist? Hm also:
Ich vergleiche SharePoint immer mit einem Lego Baukasten. Du bekommst erst mal einen gewissen Funktionsumfang Out of the Box.
Das heist Funktionen wie 

• Versionierung
  • Zusammenarbeit
  • verschieden Websitevorlagen
  • eigenes Berechtigungssystem
  • Integration mit Office
  • etc..

Diese Bausteine(Funktionen) kannst du auf dein 4-eckige Grundplatte draufstecken und zB: eine Haus damit bauen. Das System ist aber so kompatibel das du jeder Zeit in den Laden gehen kannst um es um zusätzliche Bausteine zu erweitern. Das kann dann eine Garage oder ein Garten mit Zaun sein. Das was dir der Laden(Microsoft oder Drittanbieter) bietet. Aber du kannst auch hergehen und das System weiterentwickeln wenn du keine passenden Funktionen für dich findest. Ich will jetzt nicht sagen das SharePoint ne Eierlegende Wollmilchsau ist, aber man kann es fast damit vergleichen. Vieleicht trifft es als Bezeichnung Schweizer Taschenmesser eher. 

Was ich damit sagen will das Tool ist mächtig im Funktionsumfang und in den Möglichkeite. Wenn du es natürlich mit nem HTML, PHP basierendem CMS oder Intranet vergleist und dann die Preisfrage stellst dann stellt sich natürlich die Frage warum.
Wenn du aber die Zusammenarbeits-Funktion mit der vollen Integration ins Microsoft Umfeld und die Möglichkeiten die dir das Tool bieten kann dann sage ich such mal ein anderes Tool mit diesen Funktionen und Möglichkeiten für den Preis.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/