SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 erstellt 31 Jan. 2011 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo leute,

ich möchte einen workflow manuell aufrufen. leider bekomme ich immer den fehler "zugriff verweigert", wenn ich im kontextmenü auf "workflows" klicke. die berechtigungen habe ich gesetzt, also das der benutzer besitzer der website ist, vollzugriff, genehmigen, teilnehmen.

automatisch wird er aber aufgerufen, nur dann hab ich das problem, dass ich in der aufgabenliste wieder ein "zugriff verweigert" bekomme, wenn ich das dokument genehmigen bzw. ablehnen möchte.

hat vielleicht jemand noch eine idee, auf was ich noch achten soll?

vielen dank und lg, donny

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 31 Jan. 2011 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In welche Aufgabeliste wird denn die Aufgabe erstellt. Offensichtlich fehlen Berechtigungen in der Aufgabenliste, in die der Workflow die Aufgaben hinterlegt.

Check da mal die Berechtigungen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 1 Feb. 2011 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

die berechtigungen in der workflow aufgabenliste sind auch richtig vergeben. also derjenige, der eine aufgabe zugewiesen hat, hat vollzugriff, teilnehmen, genehmigen.

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 1 Feb. 2011 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hat niemand eine ahnung oder idee?

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 1 Feb. 2011 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo donny,

ist bei dir in deiner Website,Listenstruktur die Berechtigungsvererbung an oder hast du die Recht auf jeder Ebene manuell gesetzt?

Teste es mal auf einen anderen Website ob das selbe Problem dort Auftritt. Wenn nicht ist es ein Rechteproblem.

Gruß Chris

 

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 1 Feb. 2011 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich habe viele berechtigungen manuell gesetzt. wo stelle ich es ein, dass es vererbt werden soll bzw. was genau muss ich einstellen?

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 1 Feb. 2011 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich check das nicht! ich hab eine dokumentenbibliothek angelegt, die berechtigungen wurden anscheinend vererbt. dann lade ich ein dokument hoch und will einen workflow manuell starten "rechter mausklick -> workflows" und ich bekomm sofort den fehler "zugriff verweigert"! das kann doch nicht wahr sein! :-((

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 1 Feb. 2011 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Irgendwas scheint bei dir Quer zu sein. Aus der Ferne kann man es schwer beurteilen...

Wenn du dich als SiteCollection Admin auf die Seite einlogst, solltest du eigentlich alles machen können. Schau mal nach wer dort eingetragen ist, logg dich mit dem Account ein und prüfe von oben (Website) nach unten (Listenelement) die Berechtigungen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 1 Feb. 2011 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte mit SharePoint Server 2007 einmal ein ähnliches Problem. Hier konnten nur die Besitzer der Website Workflows starten. Nach längerem Suchen habe ich festgestellt, dass auf die Bibliothek "Workflows" (über den SharePoint Designer sichtbar) tatsächlich nur die Besitzer berechtigt waren. (Kontextmenü von Workflows > Eigenschaften > Register Sicherheit > "Verwalten von Berechtigungen mithilfe des Browsers"). Die Berechtigungen waren dabei explizit eingestellt. Ich habe die Vererbung der Berechtigungen aktiviert, danach konnten wieder alle Teilnehmer Workflows starten. Mir hat zwar die Lösung nicht gefallen, aber es hat immerhin funktioniert.

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 31 März 2011 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

die user für die liste ansicht hat auch schon die berechtigung? in der liste kannst du nochmal permissions vergeben..