SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigungs-Worklfow wiederholt sich willkürlich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 erstellt 26 Jan. 2011 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

(Plattform Foundation)

Vorab die Info: Der Workflow lief wochenlang ohne Probleme, wurde aussreichend getestet und wurde seither nichtmehr verändert!

Fall 1:

Wir haben einen 3 Stuffigen Genehmigsungsworkflow erstellt. Dieser funktioniert auch, jedoch startet der Workflow nachdem die Aufgaben genehmigt oder abgelehnt (nach der 3 Stufe) worden ist immer wieder neu (Endlosschleife) nachdem der Workflow durchgelaufen und erledigt ist.

Fall 2:

Sofern Stufe 1 abgeschlossen ist (also genehmigt ) startet der Workflow wieder von vorne.

Mal läuft es wie in Fall 1 mal wie in Fall 2. Manchmal läuft der Workflow auch ohne Problem, total seltsam!

Das ist wirklich merkwürdig, da wir den Workflow seit 2 Monaten ohne Probleme genutzt haben. Sind mit unserem latein am Ende den Workflow nochmal neu schreiben würden wir gerne vermeiden. Leider kann man im Designer den Quellcode ja nicht kopieren...

Hat jemand ähnliches erlebt oder einen Einfall wie wir den Fehler auf die schliche kommen?

Hm meine Theorie ist...

Das im Workflow hinterlegt wurde, dass "workflow automatisch startet" wenn ein Element geändert wird. Die endlosschleife ensteht also nur wenn man den Status von Inhalten z.B. auf genehmigt festlegen. Kann man das hier irgendwie umgehen, dass der workflow automatisch startet?
Sharepoint sieht die änderung des Statuses als erneuten Grund den Workflow anzustarten... Kann ich nicht irgendwie beschränken, dass er nur bei den Feldern die ich festlege den Workflow neustartet?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

xL

Alle Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Johannes B. Als Antwort am 28 Jan. 2011 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein ähnliches Problem habe ich im Moment ebenfalls. Der Workflow soll nur die Felder berücksichtigen die auch "tatsächlich" geändert wurden und nicht alle Felder des Formulars. Sobald man speichert behandelt er jedes Feld (welches innerhalb des workflows defeniert ist) als geändert. Ich vermute dass man über Parameter wie: "geändert innerhalb einer Zeitspanne" arbeiten muss. Das Ganze ist aber ziemlich statisch und macht deshalb in meinen Augen wenig Sinn. Für einen Tipp wäre ich ebenfalls dankbar.

BSP:

Wenn Aktuelles Element:Toner gleich Ja --> Mail an

...................

Wenn Aktuelles Element Toner gleich Nein
           und geändert zwischen Aktuellem Datum und Aktuellem Datum
           ---> Mail an

Viele Grüße

Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 31 Jan. 2011 17:26

anscheinend sind wir die einzigsten mit dem problem. bei mir ist es ja so, dass wir ein feld mit dem namen genehmigung haben darauf greift die inhaltsgenehmigungsprüfung auch zu... wenn ich jetzt die inhaltsgenehmigungsprüfung ausschalte und denn workflow ändere und eine weitere spalte mit genehmigung einfüge müsste es ja gehen. vermutlich. aber das scheint mir doch etwas umständlich :/

vielleicht ist das auch so ein foundation ding, ganz sicher sogar... beim server gibt es ja eine vorgefertigte doku-genehmigungsprüfung....

Ohne Rang
15 Beiträge
Notes 2 SharePoint Als Antwort am 27 Apr. 2011 11:14

Hallo zusammen,

nein, ihr seid nicht die einzigen mit diesem Problem ;o)

Ich habe dieses Verhalten auch bei dem Standard-Genehmigungs-Workflow sowohl bei den Server-Versionen SharePoint 2007 als auch bei SharePoint 2010 festgestellt. Das liegt nicht an der SharePoint Foundation bzw. an der Erstellung mittels SharePoint Designer. Die Startoption "Diesen Workflow starten, wenn ein Element geändert wird" in Kombination mit der Konfiguration "Aktualisiert den Genehmigungsstatus, nachdem der Workflow abgeschlossen ist (Steuern der Inhaltsgenehmigung)" beschert das geschilderte Verhalten. Der Genehmigungsstatus gehört zum Dokument und die durch den Workflow verursachte Genehmigung/Ablehnung führt somit wieder zum Status "Genehmigung ausstehend". D.h. der Workflow ist somit in meinen Augen völlig unbrauchbar, weil die eigene Änderung (Genehmigung oder Ablehnung) quasi zur Endlosschleife führt. Da ist der Workflow einfach nicht ausgereift :o(

Meine Recherchen haben mich mal zu diesem Link geführt:
http://office.microsoft.com/de-at/sharepoint-designer-help/erstellen-eines-workflows-HA010100591.aspx

Hier steht etwas zu dieser Thematik (Zitat/Auszug):
"Workflows, die automatisch starten, wenn ein Element erstellt oder geändert wird, können zu Endlosschleifen führen. Dies sollte vermieden werden. Ein Workflow, der bei der Änderung eines Elements gestartet wird, darf nie ein Element aus der Liste ändern, an die er angefügt ist."

Frage an die Community: Und wie soll ich dann ein Element per Workflow genehmigen?

Fakt ist: Bei SharePoint 2007 bzw. 2010 Systemen ist das der Fall gewesen. Letztendlich bestätigt der Microsoft-Link (siehe oben) dieses Verhalten. Entsprechende Anfragen zu Lösungen bzw. Workarounds blieben von Microsoft bisher unbeantwortet ...

Gruß,
N2S