SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungs-Fehler

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 25 Jan. 2011 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ;)

Ich benutze die Foundation und habe für jede website 3 Berechtigungsgruppen erstellt (Lesen, Ändern, Autor)

Und damit habe ich zwei Probleme:

1.)Und eigentlich sollten im oberen Navi Menü nur die Websiten sichtbar sein, auf die man überhaupt eine berechtigung hat, die meisten Verknüpfungen, auf deren Seite man keine Berechtigung hat erscheinen auch nicht, aber 2 Stück sind immer sichtbar im Menü auch, wenn ich keine Berechtigung darauf habe. Erst wenn ich draufklicke wird mir gesagt, dass ich keine berechtigung dafür habe.

Aber das ist ja auch blöd, wenn doch die anderen eh verschwinden, wenn ich keine Berechtigung drauf habe und es gibt keinen unterschied zweichen den Seiten die verschwinden und denen, die es nicht tun. Es sollten ja auch eigentlich keine angezeigt werden, auf die ich keine Berechtigung habe. Vielleicht hat jemand eine idee dazu?

2.) Wenn ich nun auf eine Seite die Berechtigung auf Autor gestellt habe und eben auf diese gehe sehe ich plötzlich wieder das ganze Navimenü oben (also auch mit den Links die eigentlich ausgeblendet sein sollten, da ich keine Berechtigung drauf habe) - gibt es einen Punkt bei der Berechtigung in dem ich das einstellen könnte, dass Autorenrechte nicht gleich heisst das ich alle Links sehen darf (auf die ich eh keinen Zugriff habe)?

Vielen Dank!

lg

Jessi

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu 1:
Das Security-Trimming funktioniert nur, wenn die Navigation automatisch von SharePoint angelegt wird. Wenn ihr also eine Unterwebseite erstellt, taucht diese standardmäßig in der Navigation auf und nur die Leute sehen es, die Rechte auf dieser Seite haben. Habt ihr aber Links manuell in die navigation eingefügt, zieht das Security Trimming nicht mehr. Das müsste dann über sog. Audiences gemacht werden, die auch manuell gepflegt werden müssen. Dies ist bei SharePoint Foundation aber nicht dabei.

Zu 2:
Verstehe ich nicht ganz. Wird die Navigation von der Oberwebseite geerbt oder ist die manuell neu erstellt worden?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:26

Ich nehme mal an, daß bei beiden Problemen dieselbe Ursache besteht:

Wenn man eine neue Websiteanlegt wird man gefragt, ob sie in der Navigation angezeigt werden soll oder nicht. Falls man sich für das Anzeigen entscheidet, wird ein Link erzeugt, der die Berechtigungen berücksichtigt. Wenn man aber über die Websiteeinstellungen manuell Links in die Navigation einfügt oder welche ändert, dann werden bei diesen Links die Berechtigungen nicht berücksichtigt. Sie werden also immer angezeigt und man erhält beim Draufklicken ggf. "Access denied".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:07

Vielen Dank euch zwei!

Ja, ich habe nur bei der Oberpage die Navigation angelegt und alle anderen Websites erben von ihr.

Aber das komische daran ist, dass ich alle Links manuell eingefügt habe und aber nur 2 immer sichtbar sind. hmmm... die Foundation ist einfach total mickrig o____o (gut, aber halt gratis)

lg

schöne Grüße :D

Jessi