SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dokument ohne Dokumentenbibliotheksbindung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 24 Jan. 2011 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo allerseits,

ich habe ein (Word)Dokument in einer Dokumentenbibliothek und möchte dieses dem Benutzer zur verfügung stellen. Aber ich möchte, dass die "zuordnung" zu der Bibliothek verloren geht.. der Bneutzer also ein Dokument bekommt, was nicht in der Bibliothek liegt bekommt. Also so etwas wie eine Kopie von dem Dokument...

Hintergrund ist der, dass ich bei Office2010 diese "schönen" Schaltflächen haben, die mich darauf hinweisen, dass zb ein Dokument ausgecheckt werden muss oder eine neuere Version exisitert... Diese sollen verschwinden.

Vielen Dank

 

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Dokument liegt immer in einer Biblitohekt und das wird sich auch so nicht ändern lassen. Du kannst doch die Pflicht zum ein- / auschecken deaktivieren, genauso wie die Versionierung.

Wenn ihr die Features aber braucht werdet ihr aus meiner Sicht kaum um die "unschönen" Schaltflächen drumherrum kommen ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Feature "Versionierung" brauch ich leider...

Es handelt sich um eine Bibliothek wo nicht jeder Schreibrechte haben darf. Es darf auch nicht jeder, jede Version eines Dokumentes sehen.

Situation:

Dokument A liegt in version 1.0 und 1.1 vor. 1.1 (die neuere Version) liegt ja grundsätzlich in der Bibiliothek und 1.0 (die ältere) liegt dann in diesem "History" -Bereich. Einige User dürfen aber NUR zugriff auf die letzte Hauptversion haben. Suche ich mir nun im History-Bereich die letzte Hauptversion und stelle diese dem Benutzer zur verfügung, erhält dieser in Word die Meldung, dass es sich um eine veraltetet Version handelt und bietet ihm an die neuere Version zu "laden"... Damit kommt der benutzer an 1.1 - und genau das soll verhindert werden.

Es gibt also keine möglichkeit, dass ich ihm eine Kopie dieses Dokumentes gebe die diese Zuordnung verliert? Ein Trick oder so?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welche Rechte haben denn die User auf die Bibliothek.

Der Trick besteht doch darin, dass du die Rechte der User so setzt, dass die nur die Hauptversionen sehen dürfen. Also in den Listeneinstellungen über die Versionseinstellung -> Wer darf Haupt- & Nebenversionen sehen. Du kannst die Rechte so vergeben, dass nur bestimmte User Nebenversionen sehen dürfen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jawoll!!! Danke!!!

Genau so eine Option habe ich gesucht :-) Hab aber immer in dem Berechtigungsbereich geschaut und nich in den Versionierungs-Einstellungen.

Top! *daumen hoch*