SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Greift auf nicht vorhanden AD Gruppe zu

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
39 Beiträge
Dreiundzwanzig erstellt 24 Jan. 2011 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

folgendes:

Ein Active Directory-Gruppe wurde angelegt und später umbenannt.

Möchte ich nun die AD-Gruppe in der Websiteberechtigung für eine Website auswählen erscheint sie nicht, sondern die AD-Gruppe vor dem Umbenennen wird angezeigt.

Unter Anzeigename steht die alte Bezeichnung und unter Kontoname die neue/aktuelle Bezeichnung. Das sollte eigentlich nicht sein, da die Gruppe ja im AD nicht existiert, sondern umbenannt wurde. Das nächste ist, dass die Berechtigungen auch nicht funktionieren, wenn ich diese Gruppe auswähle.

Ich könnte jetzt eine neue AD-Gruppe anlegen, aber nur mit einer anderen Bezeichnung. Dummerweise soll die AD-Gruppe aber so heißen wie sie jetzt heißt, nach dem Umbenennen.

Habe den SharePoint Server auch schon neu gestartet, keine Änderung. Im AD ist diese alte Gruppe nicht vorhanden, woher bekommt er die noch ???

Danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Jan. 2011 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

also AD-User (und ich nehme auch mal an Sharepoint Gruppen) speichert er unter dem Punkt "Alle Websitebenutzer" auf der obersten Ebene der SiteCollection zwischen. Dies benutzt Sharepoint als Cache um schneller arbeiten zu können (war zumindest in 2007 so). Ich würde da mal nachschauen ob die Gruppe dort vorhanden ist und ggf. rauslöschen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2011 12:13

Grundsätzlich ist das auch bei SharePoint 2010 so, aber den Link "Alle Benutzer" gibt es nicht mehr, d.h. man findet keine Übersicht über alle Benutzer mehr. Falls jemand weiß, wie man dem beikommt, immer her damit.

Man muß also alle SP-Gruppen durchsuchen, bis man die AD-Gruppe findet, damit man sie löschen (oder umbenennen kann). Bei Benutzern reicht es auch, wenn man irgendwo einen Link auf sein Profil findet, z.B. bei einem Element in "Erstellt von" oder "Geändert von".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Jan. 2011 12:28

[quote user="Andi Fandrich"]

Grundsätzlich ist das auch bei SharePoint 2010 so, aber den Link "Alle Benutzer" gibt es nicht mehr, d.h. man findet keine Übersicht über alle Benutzer mehr. Falls jemand weiß, wie man dem beikommt, immer her damit.

[/quote]

Kann gerade nicht vergleichen und habs nur auf die Schnelle gesucht aber es müsste doch das hier sein:

http://site/_layouts/people.aspx?MembershipGroupId=0

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2011 13:35

Ah, sehr gut. Hast Du dazu irgendwo in der Oberfläche einen Link gefunden? Ich bin nämlich nicht auf die Idee gekommen, in der URL die MembershipGroupId auf null zu setzen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Jan. 2011 13:45

Nein ich hab nur die ID in der URL entsprechend gesetzt. Einen Link habe ich bisher auch noch nciht gefunden. Vielleicht kommts ja bei einem Hotfix :-)

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
39 Beiträge
Dreiundzwanzig Als Antwort am 31 Jan. 2011 15:09

Danke, der Hinweis war gut.

Unter Websiteaktionen --> Websiteeinstellungen --> Benutzer und Gruppen --> dort auf der Linken Seite unter "Gruppen" auf weitere -->

dann zeigt er mir alle Gruppen an, auch die die schon im AD gelöscht wurde. Über Bearbeiten kann dann die Gruppe gelöscht werden.

Info: Als SharePoint - Admin ging es nicht, nur mit dem User mit dem SharePoint installiert wurde. Weiß nicht warum der SharePoint - Admin keine Rechte dafür hat.